Glaubenskurs „Unterwegs nach Emmaus“
Veranstalter:
Kath. Bildungswerk Köln und Bibel- und Liturgieschule im Erzbistum Köln
Informationen:
Rainer Will - Kath. Bildungswerk Köln, 0221/925847-56
In vier Seelsorgebereichen Kölns wurde in der Fastenzeit 2011 der Glaubenskurs „Unterwegs nach Emmaus“ mit großem positivem Echo durchgeführt.
Brannte uns nicht das Herz“, fragten sich die Emmausjünger nach der Begegnung mit Jesus - und sie „brannten“, anderen an ihrem neu entzündeten Glauben Anteil zu geben.
Dass nicht nur die Kirche, sondern auch der Glaube in einer Krise stecken, wird uns immer mehr bewusst. Viele Wege, auf denen über Jahrhunderte hinweg der Glaube weitergegeben wurde, erreichen heute nicht mehr ihr Ziel. In den gegenwärtigen Veränderungsprozessen wird es immer mehr darauf ankommen, dass wir mit der Hilfe des Heiligen Geistes nicht nur die Einführung der Kinder in den Glauben, sondern auch einen geistlichen Prozess der Erneuerung und Vertiefung bei uns Erwachsenen ermöglichen. Wir brauchen in der Kirche mehr „Wege erwachsenen Glaubens“. Denn, was uns oftmals fehlt, sind „brennende Herzen“, bei denen etwas von der Lebendigkeit der ersten Christen spürbar ist. Wer nämlich aus eigener Erfahrung weiß, welcher Gewinn und Schatz der Glaube ist, wird auch „brennend gern“ anderen am eigenen Glauben Anteil geben.
Das Konzept:
Auf der Grundlage der „Vallendarer Glaubenskurse“ (Projektstelle „Wege erwachsenen Glaubens = WeG) wird entlang der Sonntagsevangelien (der Fastenzeit, Lesejahr A) zu einem Glaubensweg eingeladen.
Die entsprechenden Bibeltexte werden dabei unter zwei Aspekten betrachtet:
- Zum einen werden sie in ihrer Bedeutung für den eigenen Glauben, vor allem für die Weiterentwicklung der persönlichen Gottesbeziehung erschlossen.
- Ebenso wird auch der Frage nachgegangen, was uns diese Schrifttexte für die heutige kirchliche Umbruchssituation sagen können.
Auch in der Fastenzeit 2012 werden erneut in verschiedenen Seelsorgebereichen Glaubenskurse durchgeführt. Orte und Zeiten entnehmen Sie bitte unserer Internetseite und den sonstigen Ankündigungen. |