Start Kontakt Sitemap

Illustrierte Bistumskarte

Mit einer bunt gezeichneten Bistumskarte heißt das Erzbistum Köln seinen neuen Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki herzlich willkommen. Das Poster am Domforum ist 10 Meter breit und 12 Meter hoch. Mit großen und kleinen (nicht nur kirchlichen) Wahrzeichen der verschiedenen Regionen symbolisiert das „Wimmelbild“ die Vielfalt des Erzbistums und der Menschen, die darin zuhause sind. Das mit 2,1 Millionen mitgliedsstärkste Bistum Deutschlands zeigt sich hier in all seinen Facetten – mit Kirchen, Denkmälern, Kulturschätzen, Legenden, Kalauern, Arbeitgebern, Naturschönheiten und natürlich mit seinen Einwohnern. All dies wird nun zur neuen alten Heimat für Kardinal Woelki.

 

Der Künstler

Die Karte des Erzbistums Köln stammt aus der Feder von Paul Grabowski. Der Grafikdesinger wurde am 1. Juli 1983 in Chorzów (Polen) geboren. Im Alter von fünf Jahren zog er mit seinen Eltern und seinem jüngeren Bruder nach Deutschland. Aufgewachsen ist er in Wertheim in Baden-Württemberg. Von 2004 bis 2009 studierte er Kommunikationsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Nach Stationen bei Werbeagenturen wie JWT in Frankfurt oder TBWA in Berlin ist er seit 2008 für unterschiedliche Agenturen und Kunden als freischaffender Illustrator und Grafikdesigner aktiv. Für seine Arbeiten wurde er bereits mit internationalen Preisen, wie dem renommierten Red Dot Award, ausgezeichnet. Seit vier Jahren wohnt der Vater eines Sohnes in München.

 

Poster erwerben

Das Poster „Herzlich Willkommen“ ist als Druck nur am Samstag, 20. September, beim Dom Shop (Domkloster 4) erhältlich, solange der Vorrat reicht. Vom Verkaufspreis in Höhe von 10 Euro gehen zwei Euro an das Caritas-Projekt „Mamica“, für das Kardinal Woelki statt Geschenken um Spenden gebeten hat.

Erzbischof von Köln

Erzbischöfliches Haus Kardinal-Frings-Str. 10 50668 Köln erzbischof@erzbistum-koeln.de

Service und Kontakt

Service und Kontakt T 0221 1642 1411 F 0221 1642 3990 info@erzbistum-koeln.de