Abteilung Bau

Fachbereich Bau

Der Fachbereich Bau ist innerhalb des Generalvikariates zuständig für die Bauten des Erzbistums Köln, des Erzbischöf­lichen Stuhls und des Priester­seminars. Im Rahmen des Technischen Gebäude­managements erbringt der Fachbereich Dienst­leistungen für die (Fach-) Bereiche Schule / Hochschule und Verwaltung, die Abteilungen Betriebs- und Gebäude­wirtschaft und Jugend­seelsorge. Er leistet zudem auf Anfrage Amtshilfe für das Bildungs­werk und sonstige kirch­liche Institu­tionen. Für den Gebäude­bestand von Schulen, Katholischen Hochschul­gemeinden, Bildungs­häusern, Verwaltungs­gebäuden, Jugendbildungs­stätten, Kapellen, Missionen und Miet­objekten übernehmen Objekt­typen bezogen Architekten und Bau­techniker Bauunter­haltungs­maßnahmen sowie Neu- und Umbauprojekte.

Aufgabenbereiche

Das Aufgabenfeld des Fachbereichs gliedert sich in folgende Bereiche:

• Projektentwicklung,
  • Projektsteuerung,
  • Planung und Entwurf,
  • Bauleitung,
  • Gebäudeunterhalt,
  • Gebäudemanagement.

Vergaberichtlinie und Ordnungen

Als Grundlage für die Abwicklung von Baumaßnahmen dient die bistumseigene Vergabe­richt­linie. Diese Vergabe­richtl­inie dient als Hilfestellung für externe eingeschaltete Fachberater (Architekten, Ingenieure, Gutachter) und gibt eindeutige Verfahrens­definitionen und Abläufe sowie anzuwendende Muster­formulare vor. Diese sind im unten folgenden Download­center zu finden. Insgesamt soll das Regel­werk dazu dienen, im Zusammen­wirken mit Bistumsv­erwaltung und den Übrigen am Bau Beteiligten optimale Ergebnisse zu erzielen. Der Fachbereich Bau führt die kompletten Auftrags- und Arbeitsprozesse im EDV-unterstützten Gebäude­management­system LIS-FM durch. Der Fachbereich Bau versteht sich als Dienstleister für bistumseigene Fach­abteilungen; zuständig für vermietete Gewerbe- und Wohneinheiten ist der Bereich Betriebs- und Liegenschaftenmanagement

Es werden bei der Vergabe ausschließlich die zum Zeitpunkt der Vergabe gültigen Ordnungen und Formulare, welche zum Download bereitgestellt werden, akzeptiert. Allgemeine Erläuterungen sowie Hinweise zu den einzelnen Dokumenten sind in jedem Kapitel in der ersten Unter­kategorie "Hinweise und Erläuterungen" zu finden. Aktuelles zur Vergabe von Baumaßnahmen ist in Kapitel 8 "Aktuelles" hinterlegt.

Achim Schmitz, Leiter des Fachbereichs
Fachbereich Bau