Start Kontakt Sitemap

Fastenaktion | MENSCH, GEDENKE, DASS DU GRÜNST

Fastenaktion im Bonner Münster - Fastentuch mit Motiv von Sieger Köder.

 

"Mensch, gedenke, dass du grünst". Unter diesem Leitspruch von Hildegard von Bingen steht die Fastenzeit 2017 am Bonner Münster. Dieses Wort weckt uns auf und fordert uns dazu auf, einmal anders auf sich und seine Fähigkeiten zu schauen.

 

Passend dazu wurde eine Garteninstallation im südlichen Seitenschiff des Bonner Münsters aufgebaut. Sie macht das Motto mit allen Sinnen erfahrbar. Dieser Garten wird sein Bild in den kommenden Wochen der Fastenzeit allmählich verändern und immer grüner werden.

 

„Viele denken bei dem Wort der heiligen Hildegard an den Aschermittwoch. An diesem Tag wird das Aschenkreuz vielerorts mit den Worten »Gedenke, Mensch, dass Du Staub bist und zu Staub zurückkehren wirst« auf die Stirn gezeichnet. Die heilige Hildegard kehrt diesen Satz um. Nicht die Buße und der Verzicht stehen im Vordergrund. Vielmehr wird uns gesagt: »Pack das Leben an, lass es wachsen«“, erklärt Sebastian Stiewe, Leiter der Citypastoral am Bonner Münster.

 

„Wir dürfen darauf vertrauen, dass in jedem von uns viele Talente und Möglichkeiten stecken. Aber es reicht nicht nur von den eigenen Begabungen zu wissen, sie wollen auch genutzt und gelebt werden.“

 

 

Mehr Informationen finden auf: bonner-muenster.de