Zum Inhalt springen

Franziskanerinnen vom Heiligsten Herzen Jesu, Rekollektinnen

Franziskanerinnen vom Heiligsten Herzen Jesu, Rekollektinnen

Entstehung und Aufgaben

Die Gemeinschaft wurde 1623 gegründet durch Johanna von Neerinck in Limbourg / Dolhain (Niederlande) als Reformbewegung der regulierten Terziarinnen des Hl. Franziskus. Der Rekollektenpater Petrus Marchant unterstützte die Initiatorin Sr. Johanna bei der Gründung. Die Ordensregel wurde 1634 von Rom bestätigt. 1698 wurde ein Rekollektinnenkloster in Eupen / Belgien gegründet. Im Erzbistum Köln anerkannte Erzbischof Paulus Melchers als zuständiger Ortsbischof 1875 die Satzungen der Gemeinschaft. Vom 1966 bis 2024 war das Mutterhaus in Bonn. Aktueller Sitz ist in Köln.

Einsatzgebiete waren

  • Alten- und Krankenpflege
  • Mitarbeit in der gemeindlichen Seelsorge
  • Studentenseelsorge

Kontaktadresse

Herz Jesu Kloster
Verein der Rekollektinnen vom Heiligsten Herzen Jesu e.V.
Brühler Str. 74
50968 Köln
E-Mail: schwester-katharina@web.de