Michaelsorden, CSMA (Kongregation vom Hl. Erzengel Michael)

Entstehung und Aufgabe

Die Anfänge der Kongregation vom Heiligen Erzengel Michael sind geprägt von der seelsorgerischen Tätigkeit des Gründers, des Seligen Pater Bronislaw Markiewicz. Nach dem apostolischen Grundsatz "Allen alles zu sein" weihte er sein ganzes Leben dem Dienst an Gott und den Nächsten, besonders an armen und verwaisten Kindern und Jugendlichen. Als Antwort auf die brennenden sozialen Probleme seiner Zeit gründete er 1892 die "Gesellschaft für maßvolle Zucht und Arbeit" und errichtete nach dem Modell Don Boscos die ersten Erziehungsheime für Kinder und Jugendliche. Seit 1921 heißt die Gemeinschaft "Kongregation vom Heiligen Erzengel Michael".

Einsatzgebiete

Gemäß dem Geist unseres Gründers verwirklichen wir unser Ziel auf verschiedene Weise, einerseits durch Erziehung und Ausbildung der armen oder verwaisten Jugendlichen, andererseits durch Seelsorge, vor allem an materiell und religiös Benachteiligten. Wir führen Exerzitien durch, arbeiten in der Mission und geben religiöse Schriften heraus. Wir arbeiten bereits in Argentinien, Curacao (Niederländische Antillen), der Dominikanischen Republik, in Frankreich, Italien, Kanada, Papua-Neuguinea, Paraguay, Polen, der Schweiz, in Weißrussland, der Ukraine, den USA, in Österreich und Deutschland.

Lebensform

Wir sind eine Gemeinschaft von Patres und Brüdern, die nach dem Evangelischen Räten von Keuschheit, Armut und Gehorsam nach einer eigenen Regel und eigenen Statuten leben. Der Name unseres Hauptpatrons, des Heiligen Erzengels Michael, bedeutet: "Wer ist wie Gott". Dies und die Weisung unseres Gründers zu "maßvoller Zucht und Arbeit" prägen unsere Spiritualität. Im ersten kommt der Geist der Anbetung Gottes zum Ausdruck, das Bemühen um das Lob Gottes und das Heil der Menschen in der Gemeinschaft der Kirche. Der zweite Leitspruch gibt die Richtung für unser Leben und unsere apostolische Tätigkeit an: durch Askese und die Sorge für das Wohl der Mitmenschen Sinn und Ordnung in die verschiedensten Bereiche des menschlichen Lebens zu bringen und so Frieden und Nächstenliebe unter den Menschen zu fördern.

Aufnahme und Ausbildung

Für künftige Patres ist die Hochschulreife, für die Brüder mindestens ein Hauptschulabschluss erforderlich. Über eine flexible Postulatszeit von einigen Wochen führt ein einjähriges Noviziat zur vorläufigen Bindung an die Gemeinschaft (zeitliche Profess). Die endgültige Aufnahme in die Kongregation erfolgt nach drei bis neun Jahren durch die ewige Profess. Die Anwärter auf das Priesteramt studieren an den Hochschulen des jeweiligen Landes, die Ordensbrüder erhalten eine Fachausbildung. Ein weiteres Fachstudium steht den Brüdern und Patres offen.

Kontaktadressen

Deutsch-Österreichische Vizeprovinz "Rosa Mystica"
Vizeprovinzial: P. Leslaw Kunc
Wilhelm-Löhers-Platz 4