Start Kontakt Sitemap

Kontakt

Sie haben Fragen oder wollen ein persönliches Gespräch vereinbaren? 

 

Berufung

Regamy Thillainathan als Leiter der Stelle "Berufe der Kirche" hilft Ihnen gerne, Ihre Berufung zu klären.

Tel: 0221 1642 7501

Bewerbung
Repetent Dr. Peter Rieve steht Ihnen für alle Fragen rund um das Studium und die Bewerbung als Priesterkandidat zur Verfügung.

Tel: 0228 2674 140

Priesterkandidaten zum Dienst als Lektoren und Kommunionhelfer beauftragt

2. Dezember 2016; kiz/Bernhard Raspels

Sieben Studenten im Erzbischöflichen Theologenkonvikt Collegium Albertinum bekamen von Weihbischof Steinhäuser ihre Beauftragung als Lektor bzw. Kommunionhelfer.

Fotos ►

Beauftragung2016 Sieben Priesterkandidtae beauftragt Weihbischof Steinhäuser zum Lektorat und Akolytat.

BONN. Die öffentliche Beauftragung von sieben Priesteramtskandidaten zum Dienst als Lektoren und Kommunionhelfer geschehe „in ihrer Hinordnung auf das Priestertum und habe Konsequenzen für den Beauftragten“. Dies betonte Weihbischof Rolf Steinhäuser vergangene Woche gegenüber sieben Studierenden im Erzbischöflichen Theologenkonvikt Collegium Albertinum. Sie übernehmen von nun an Dienste in der Verkündigung des Wortes Gottes und beim Austeilen der Eucharistie.

 

Das sei ein „kleiner Dienst“ im Hinblick auf die Funktion, die viele auch ohne eine solche Beauftragung in den Gemeinden ausübten. Es sei aber auch ein „großer Dienst“, denn „der Sie in Dienst nimmt – der himmlische Herr – ist groß“. Zur Beauftragung zum Lektorat überreichte der Weihbischof den Studierenden symbolisch das Lektionar, bei der Beauftragung zum Kommunionhelfer übergab er eine Hostienschale. Für die Leitung des Collegium Albertinum dankte Repetent Dr. Peter Rieve für die Anteilnahme der Familien und Heimatpfarrer der Priesteramtskandidaten, weil sie Anteil an deren Berufungsgeschichte hätten.

 

Der Artikel erschien zuerst in der Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln, Ausgabe 48/16

Zurück