Dabei sein ist alles!

Dom-Gottesdienste von überall miterleben

Dabei sein ist alles!

Die Teilnahme am sonntäglichen Gottesdienst ist für jeden Katholiken fromme Pflicht. Doch was tun, wenn dies nicht möglich, ist aus gesundheitlichen Gründen oder anderen widrigen Umständen?

Jeden Sonn- und Feiertag um zehn Uhr - werktags um acht -  überträgt Domradio in Fernsehqualität die Gottesdienste live in Bild und Ton aus dem Kölner Dom auf seiner Internetseite domradio.de: Menschen aus nah und fern sitzen vor ihrem PC und feiern die Dom-Gottesdienste mit.

Was die Qualität der Übertragungen ausmacht, ist das technische und redaktionelle Wissen von domradio.de, die mystagogische Regie. Ingo Brüggenjürgen, Chefredakteur von domradio.de, veranschaulicht dies mit einem Fußballbeispiel:

„Völlig wirkungslos wäre die Übertragung eines Elfmeters aus der Ferne. Denn Bildregie gehört dramaturgisch dazu, mit Nahaufnahmen, wie der Spieler den Ball auf die Linie setzt, Anlauf nimmt ...  So übertragen wir durch die Art der Bildführung die Geheimnisse des Glaubens dienlich für die Teilhabe der Gläubigen allerorts."

Aus Mitteln der Domradio- und Medienstiftung wurden der Hochflügel und das Kirchenschiff des Kölner Doms mit zwei Kameras ausgestattet. Eine  Außenkamera liefert eine permanente Sicht auf die Kathedrale.