Start Kontakt Sitemap

01. Welche Veränderungen an Aufgaben hat es gegeben?

Grundsätzlich wurden die Aufgaben der HA Seelsorgebereiche in drei Kategorien eingeteilt: Während Pflichtaufgaben beibehalten werden mussten, gibt es andere Aufgaben, die reduziert werden konnten. Wieder andere Tätigkeiten sollten in Zukunft einen stärkeren Schwerpunkt bilden, zum Beispiel die arbeitsrechtliche Beratung der wachsenden Anzahl an Verwaltungsleitungen. Ganz konkret wurde bei mehr als 50 Aufgaben der Hauptabteilung Seelsorgebereiche ein Veränderungsbedarf identifiziert. Beispiele für entwickelte Lösungen sind der Wegfall einzelner Genehmigungsschritte, die Einführung von Prüfschwellwerten und geänderte Abstimmungsprozesse zwischen den Fachbereichen.

 

Die Hauptabteilung Seelsorgebereiche hat ihren Schwerpunkt zukünftig weniger in der operativen Sachbearbeitung, sondern sieht ihre Aufgaben darin, gute Rahmenbedingungen für die Rendanturen und Kirchengemeinden zu schaffen. Darunter wird beispielsweise die Übersetzung von gesetzlichen Änderungen in Umsetzungshinweise für das Amtshandeln verstanden.

Zurück