Start Kontakt Sitemap

01. Wo findet die Pflege der Stammdaten statt?

Ursprünglich wurden die Stammdaten in den einzelnen Rendanturen gepflegt. Anstatt einer Vielzahl von verteilt agierenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern pflegt nun ein kleines spezialisiertes Team die Stammdaten.

 

Das Team der Stammdatenpflege ist in die Hauptabteilung Seelsorgebereiche eingebunden. Zwischen den Rendanturen und diesem Team wurden standardisierte Abläufe und Kommunikationsstrukturen aufgebaut, damit ein schneller Informationsfluss und effizienter Arbeitsablauf gewährleistet sind. Man folgt dem Anspruch, ein hohes Maß an Qualität erreichen und beibehalten zu wollen. Risiken bei fehlerhaften Stammdaten sollen auf ein Minimum reduziert werden. Die Rendanturen werden dadurch bei der Abwicklung der operativen Buchhaltung unterstützt, um die Gremien bestmöglich mit den Informationen für ihre Arbeit zu versorgen.

 

Übrigens: Stammdaten sind grundlegende Informationen im Finanz- und Rechnungswesen, auf denen die Buchhaltung basiert. Dazu gehören zum Beispiel Kunden- und Lieferantendaten (Anschriften, Bankverbindungen etc.), aber auch Daten zu den verschiedenen kirchlichen Einrichtungen (Gemeinden, Kitas, Friedhöfe etc.) und weitere grundlegende Informationen wie Sachkonten, Kostenstellen, Finanzanlagen, Darlehen etc.

Zurück