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03. Wo arbeiten die heutigen Verwaltungsreferenten zukünftig?

Die Verwaltungsreferenten als fachübergreifende Kontaktpersonen wird es in der heutigen Rolle nicht mehr geben. Stattdessen wird es spezialisierte Ansprechpartner geben. Die Verwaltungsreferenten gehören daher einem der neuen Fachbereiche an und unterstützen entweder bei Baufragen, bei Kitafragen oder Fragen, die spezifisch die Abläufe in den Kirchengemeinden betreffen.

 

Ihr Spezialistenwissen wird somit gegenüber ihrem Generalistenwissen in den Vordergrund treten, sie konzentrieren sich auf ein Fachgebiet. Die grundsätzliche Rolle der Verwaltungsreferenten und die Art der Unterstützung ändert sich somit.

 

Darüber hinaus ist es möglich und gewünscht, dass Verwaltungsreferenten ihre Erfahrungen und ihr Wissen als Verwaltungsleitung einbringen. Hierzu werden aktuell bereits Weiterbildungen angeboten.

 

Die neue Struktur trägt der Tatsache Rechnung, dass mit den Verwaltungsleitungen professionelle Ansprechpartner für Verwaltungsfragen in den Seelsorgebereichen arbeiten, somit werden die Rendanturen weniger Präsenz vor Ort zeigen müssen. An Stelle der Verwaltungsreferenten werden die Verwaltungsleitungen zukünftig regelmäßig an den Gremiensitzungen in den Seelsorgebereichen teilnehmen. Aber punktuell werden Vertreterinnen und Vertreter aus den Fachbereichen der Rendantur auch weiterhin vor Ort sein müssen.

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