Start Kontakt Sitemap

04. Welche Erfahrungen wurden beim Einsatz der ersten Verwaltungsleitungen bislang gemacht?

In 17 Pilotseelsorgebereichen arbeiten seit dem letzten Jahr Verwaltungsleitungen. Um das entwickelte Konzept zu überprüfen, wurden ihre Erfahrungen extern durch zwei Professoren der Katholischen Hochschule überprüft.

 

Die Ergebnisse der Evaluierung zeigen, dass die Entlastung für die Pfarrer schon nach wenigen Wochen und Monaten greifbar ist. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Pfarrer und Verwaltungsleitung ist durchweg gelungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde sind froh, dass ein permanenter Ansprechpartner da ist. Übereinstimmend wird zurückgemeldet, dass die Etablierung von Verwaltungsleitung richtig, wichtig und notwendig ist.

 

Die Evaluierung offenbart jedoch auch noch Verbesserungspotential: Die Erwartungen der Gremien sind insbesondere im Bereich Bau sehr hoch; hier und auch an anderen Stellen wünscht man sich eine stärkere Unterstützung. Es zeigt sich auch, dass die genaue Abgrenzung der Aufgaben zwischen den Gremien, der Verwaltungsleitung und der Rendantur besser vermittelt werden muss, um die Zusammenarbeit noch weiter zu stärken.

Zurück