Grundausbildung BASIS 12

BASIS 12

Grundausbildung für Mitarbeitende von Katholischen Öffentlichen Büchereien

Von A wie "Aufgaben der Katholischen Büchereiarbeit" bis Z wie "Zielgruppen-orientierter Bestandsaufbau" vermittelt die Grundausbildung "BASIS 12" wichtige Grundlagen für Ihre Tätigkeit in der Bücherei.

Der Kurs eignet sich für Neulinge ebenso wie für langjährige Mitarbeitende, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Neben den vermittelten Inhalten bringt auch der Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden untereinander viele frische Ideen und neuen Schwung für den Büchereialltag.

Die BASIS-12-Grundausbildung findet in hybrider Form statt, das heißt Präsenzeinheiten wechseln sich mit Online-Einheiten ab.

Der Fortbildung liegt ein verbindlicher Stoffplan zugrunde. 12 Themenbereiche werden in folgenden Terminen vermittelt:

Auftakt in Präsenz:

  • Einführung in den BASIS-12-Kurs - Netzwerk Büchereiarbeit
  • Die Katholische öffentliche Bücherei - Selbstverständnis und Konzept
  • Information und Kommunikation 
  • Ehrenamt, Teamarbeit und Fortbildung

Online-Selbstlernphase:

  • Medienangebote in der Bücherei
  • Bearbeitung, Erfassung und Erschließung von Medien
  • Büchereiraum, Bestandsaufstellung und -präsentation
  • Öffentlichkeitsarbeit

Online-Forum: Fragen zur Selbstlernphase

Abschluss in Präsenz:

  • Bestandsaufbau und -abbau, Medienauswahl und -beschaffung
  • Ausleihe und Benutzung, Leihverkehr, Statistik
  • Medienkritik I: Erzählende Kinderliteratur
  • Medienkritik II: Kindersachbücher

Für die Teilnahme an der kompletten BASIS-12-Grundausbildung erhalten Sie ein Zertifikat.

Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs nur Grundwissen und kein Spezial- bzw. Detailwissen vermitteln kann.