Zum Inhalt springen

Interview im Neusser Kreishaus

Marienberg-Schülerinnen besuchten das Neusser Kreishaus

Interviews mit Landrat Petrauschke und Kreisdirektor Brügge

Rhein-Kreis Neuss / Neuss. Wenn es nach den Schülerinnen des Neusser Gymnasiums Marienberg gegangen wäre, hätte die Fragerunde mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke noch eine Stunde länger dauern können. Zusammen mit ihren Lehrkräften Marita Ahlfs und Stefan Wiesbrock erhielten die 50 Fünftklässlerinnen im Neusser Kreishaus von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreisdirektor Brügge Infos rund um die Arbeit der Kreisverwaltung. Sie erfuhren nicht nur in einer Fragestunde Wissenswertes über die Aufgaben eines Landrats, sondern warfen auch einen Blick hinter die Kulissen im Gesundheitsamt, Straßenverkehrsamt und Katasteramt.

Im Sitzungssaal, in dem sonst die Kreistagspolitiker in Ausschüssen debattieren, berichtete Petrauschke unter anderem, dass bei ihm als oberstem Chef der Kreispolizei die Fäden zusammenlaufen. Er ist zum Beispiel gefragt, wenn ein Bürger vermisst wird und die Handy-Ortung des Vermissten genehmigt werden muss. Selbstbewusst griffen die Schülerinnen zum Mikrofon und stellten Fragen zu so unterschiedlichen Themen wie Obdachlosigkeit, Schulpflicht und Konverter. Sie wollten auch wissen, ob ein Landrat Urlaub hat: Dazu sagte Petrauschke: „Ja, ich bin zwar meist auch im Urlaub per Handy erreichbar, aber wenn ich nicht da bin, ist Kreisdirektor Dirk Brügge mein Stellvertreter und trifft alle Entscheidungen.“ Zusammen mit dem Kreisdirektor stellte sich der Landrat weiteren Fragen im Interview, das die Schülerinnen im Rahmen ihrer Radiowerkstatt aufzeichneten.

Der Besuch der Fünftklässlerinnen im Kreishaus fand im Rahmen des Politikunterrichts statt. „Wir sprechen zur Zeit über die politischen Ebenen von der Stadt über den Kreis bis hin zum Bund“, berichtet Lehrerin Marita Ahlfs. „Dazu passt natürlich der Besuch hier im Kreishaus.“ Die Schülerinnen erfahren im Unterricht nicht nur, wie sie politisch Einfluss nehmen können – einige von ihnen haben auch schon als Berufswunsch geäußert, später selbst in der Politik mitmischen zu wollen. (Petra Koch / Pressestelle Rhein-Kreis-Neuss)

 

 

Fotos:
Gruppenfoto im Lichthof: S. Büntig / Rhein-Kreis Neuss
Fotos bei den Interviews: Hannah, Jana, Julia, Lena, Nele, Sanja (Schülerinnen Klasse 5b)
Weitere Fotos und Zusammenschnitt: Stefan Wiesbrock (Klassenlehrer 5b)