2200 Christen feiern die Aussendung des Altenberger Lichts 2017

Altenberg - Kardinal Woelki führt Tobias Schwaderlapp als Diözesan-Jugendseelsorger ein

2. Mai 2017 Jugendseelsorge/Boristowski

Der volle Altenberger Dom, ein gewohntes Bild am 1. Mai jedes Jahr bei der Aussendung des Altenberger Lichts. Und doch geht in diesem Jahr ein besonderer Strahl von diesem Licht aus: mit Pfarrer Tobias Schwaderlapp führte Erzbischof Rainer Kardinal Woelki den neuen Diözesanjugendseelsorger in sein Amt ein. Und der konnte nach vierjähriger Umbauphase der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg wieder das "volle Programm" anbieten.

Runter vom Sofa, oder: Arsch huh - Zäng ussenander

Über 500 junge Leute hatten sich bereits am Vortag in und rund um das sanierte Haus niedergelassen und ein Programm mit Workshops, Musik und einer stimmungsvollen Vigil erlebt. Das alles unter einem durchaus bewusst politisch formulierten Motto: Runter vom Sofa - Jesus ist der Herr des Risikos!

Oder mit den Worten einer politischen Bewegung der 1990er Jahre, an die Kardinal Woelki in seiner Predigt erinnerte: Arsch huh - Zäng usseneander! Das rief er vor allem den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Altenberger Dom zu. "Wenn wir wirklich darauf vertrauen, dass Jesus der Herr des Risikos ist, dann fordert das unsere Bereitschaft, sich auf ihn einzulassen, anders zu sein und zu widersprechen, wo sich zum Beispiel rechtes Denken und Reden breit macht," so der Kardinal. "Dann heißt das sich einzulassen auf Christus, auf die Werte und Ideale für die er steht."

jugend-macht-kirche.de

Woelki lud die Jugend ein, sich auch in ihrer Kirche einzubringen. "Ich glaube an euch und daran, dass ihr was zu sagen habt!" Damit verwies der Kardinal auf die Initiative www.jugend-macht-kirche.de, die das Erzbistum Köln in diesen Tagen startet. Mit Blick auf die Jugendsynode der Bischofsvollversammlung 2018 in Rom wolle man hören, was junge Menschen über die Kirche, ihren Glauben und das Leben denken. "Das was ihr mir sagt, das nehme ich gerne als Handlungsempfehlungen mit dorthin," versicherte der Erzbischof den jungen Menschen.

Zu Beginn der Messe hatten Christian Lübbert und Martin Becker vom Initiativkreis Altenberger Licht unter anderem Pilger aus Irland und Polen begrüßt. Seit vielen Jahren kommt die "Galway To Altenberg Gang" aus dem irischen Galway ins Bergische Land. Zum ersten Mal dabei war eine Pilgergruppe aus dem polnischen Krakau, wo im vergangenen Jahr der Weltjugendtag statt gefunden hatte.