Alt und Jung wieder gemeinsam auf dem Rhein

Köln - Caritas-Schifffahrt - Kardinal Woelki an Bord

19. September 2017 Newsdesk/NH

Köln. Mit seiner insgesamt 12. Schifffahrt "Alt und Jung in einem Boot" hat der Kölner Diözesan-Caritasverband ein Zeichen für den Zusammenhalt der Generationen gesetzt. Am 19. September startete in Köln die MS RheinEnergie zu einer vierstündigen Tour über den Rhein. An Bord: über 500 Seniorinnen und Senioren aus Caritas-Pflegeeinrichtungen, 70 Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende von Pflegeschulen im Erzbistum Köln.

Nach einer gemeinsamen Andacht gab es Zeit für für Gespräche, Essen und Gesang. Den Anstoß für die generationenverbindende Schifffahrt gab eine Äußerung von Papst Benedikt XVI. beim Weltjugendtag in Köln im Jahr 2005: "Wir dürfen die alten Menschen nicht ihrer Einsamkeit überlassen." Um symbolisch den Austausch zwischen den Generationen zu fördern, organisiert der Diözesan-Caritasverband seitdem jährlich die Fahrt über den Rhein. Als Partner mit dabei war in diesem Jahr der Caritasverband Düssseldorf. 

Traditionell begleitet der Kölner Erzbischof die Caritas-Schiffahrt der Generationen. In den ersten Jahren war es Joachim Kardinal Meisner, seit 2105 ist Rainer Maria Kardinal Woelki an Bord und begrüßt jeden Mitreisenden persönlich mit Handschlag.