Ausgezeichnetes soziales Engagement

CaritasStiftung verleiht Elisabethpreis

20. November 2014 StA Kommunikation/ sam, diözesan-caritasverband für das erzbistum köln

Am Mittwochabend wurde es im Forum der Bundeskunsthalle in Bonn spannend. Die CaritasStiftung hatte zur Verleihung des Elisabeth-Preises 2014 geladen. Sie zeichnete sechs soziale Initiativen mit insgesamt 9.000 Euro aus. Den ersten Platz erhielt das Projekt „Marte Meo“ -  eine Angehörigenberatung von Demenzerkrankten vom Sozialpsychiatrischen Zentrum in Meckenheim. Der Sonderpreis „jung+engagiert“ ging an Studierende der Universität Köln für das „Nachtcafé“, eine Übernachtungsmöglichkeit für Obdachlose.

 

Aus 42 Bewerbungen nominierte die Jury je drei Projekte für den Elisabeth-Preis und den Sonderpreis „jung+engagiert“. Am Abend war die Aufregung groß, denn die Gewinner wurden erst während der feierlichen Preisverleihung von Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Joh. Hensel und Angelika Rüttgers, Mitglied im Kuratorium der CaritasStiftung, bekannt gegeben. Die Preise waren mit jeweils 2.500 Euro für den ersten, 1.500 Euro für den zweiten und 500 Euro für den dritten Platz dotiert. Für gute Stimmung bei den 300 Gästen – unter ihnen der Vorstandsvorsitzende des  Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln, Weihbischof Ansgar Puff  - sorgte der gemeinsame Auftritt des Chores „Art und Weise“ und des Gebärdenchores „Take 5“, unter anderem mit dem Song „Auf uns“.

 

Die Gewinner-Initiative „Marte Meo“ unterstützt Angehörige bei der Betreuung von Menschen mit dementiellen und psychischen Erkrankungen. Der lateinsiche Titel „Marte Meo“ bedeutet so viel wie: „Aus eigener Kraft handeln“.  Mit dem Sonderpreis „jung + engagiert“ würdigt die CaritasStiftung das Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum 27. Lebensjahr. Der erste Platz ging in diesem Jahr an das „Nachtcafé“. Studierende der Katholischen Theologie der Universität Köln öffnen hier jedes Jahr ab Oktober einmal pro Woche ihren Clubraum, um Obdachlosen eine Übernachtungsmöglichkeit zu bieten. Während der Nacht stehen die Studierenden den Bedürftigen als Ansprechpartner zur Verfügung. Auch Studierende anderer Studiengänge gehören inzwischen zum Team.

 

Mit dem Elisabeth-Preis zeichnet die CaritasStiftung herausragendes soziales Engagement im Erzbistum Köln aus – Menschen, die sich ehren- oder hauptamtlich für andere stark machen, mit anpacken und so die Welt ein bisschen besser machen. Unterstützt und gefördert wurde die Preisverleihung von der Pax-Bank eG Köln.