Besonderer Pilgerweg für Menschen mit Demenz

19. September 2017 Newsdesk/NH

Köln. Der Beginn der Domwallfahrt am 21. September  fällt in diesem Jahr mit dem Welt-Alzheimertag zusammen. An diesem Tag sind zum ersten Mal Menschen mit (und ohne Demenz) eingeladen, von der Minoritenkirche (Kolpingplatz 5) zum Kölner Dom zu pilgern. Um 14 Uhr trifft und stärkt sich die Gruppe in der Minoritenkirche. Die heilige Messe um 15 Uhr ist der Start des gemeinsamen Weges zum Dreikönigsschrein im Dom.

Mit dem Projekt der Altenpastoral "Mensch.Demenz.Kirche" stellt sich das Erzbistum Köln an die Seite demenzkranker Menschen. Ziel ist es, mit Betroffenen und ihren Angehörigen einen sensiblen seelsorgerischen Umgang zu pflegen und zu ermöglichen. Diese Menschen sind trotz der Erkrankung Teil ihrer Kirchengemeinde. Sie bleiben lebendige Bausteine der Kirche vor Ort und müssen auch als solche begriffen werden. Damit dies besser gelingt, lädt die Altenpastoral zu vielfältigen Veranstaltungen in den kommenden Monaten ein.