Doppeltes Jubiläum für Weihbischof em. Klaus Dick: Eisernes Priesterjubilum und 90. Geburtstag

Priesterweihe - 90. Geburtstag - Pontifikalvesper

23. Februar 2018 (pek180223-gad)

Köln. Klaus Dick, emeritierter Weihbischof im Erzbistum Köln, feiert innerhalb weniger Tage ein doppeltes Jubiläum. Am Samstag begeht er den 65. Jahrestag seiner Priesterweihe. Am Dienstag wird er 90 Jahre alt. Klaus Dick war von 1975 bis 2003 Weihbischof im Erzbistum Köln. Außerdem wirkte er 25 Jahre als Domdechant am Kölner Dom.

Dick wurde 1928 in Köln-Ehrenfeld geboren und 1953 zum Priester geweiht. Als Kaplan war er in Bad Münstereifel-Gilsdorf und Alfter-Oedekoven eingesetzt. Anschließend war er am Theologenkonvikt Collegium Albertinum in Bonn sowie als Studentenpfarrer an der dortigen Universität tätig. Von 1963 bis 1969 war er der Geistliche Direktor am Priesterseminar Collegium Albertinum und bis 1975 Pfarrer in Bonn und Wuppertal.

Kardinal Joseph Höffner weihte ihn am 19. Mai 1975 zum Bischof. Bis zu seiner Entpflichtung mit Vollendung des 75. Lebensjahres 2003 war er zuständig für den Pastoralbezirk Ost der Erzdiözese sowie als Bischofsvikar für Fragen der Glaubenslehre und der Ökumene. Er war zudem Mitglied der Kommission für die Weiterbildung von Priestern und Diakonen sowie Vorsitzender der Ökumenischen Bistumskommission.

Nach wie vor ist sein Rat als Seelsorger und Beichtvater gefragt: „Sehr viele junge Leute kommen zu mir, worüber ich mich besonders freue“, sagt der Weihbischof em., der seit Jahrzehnten eine enge Freundschaft zu Joseph Ratzinger pflegt. Es ist Dicks Wunsch, sobald wie möglich in die Ewige Stadt zu fahren und mit Papst em. Benedikt XVI. über die gemeinsame Zeit in Bonn zu sprechen, wo Ratzinger als Professor und Dick als Studentenpfarrer wirkte.

Anlässlich des Priesterjubiläums gibt es am Sonntag, 25. Februar, um 15.30 Uhr eine Pontifikalvesper im Kölner Dom.

Gemeinsam mit Weihbischof Dick feiern weitere Jubilare, darunter der langjährige Chefredakteur der Kölner Kirchenzeitung, Prälat Erich Läufer, der ebenfalls seit 65 Jahren Priester ist. Die Predigt hält der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.