Ein Blick hinter die Klostermauern

24. März 2014
StA Kommunikation/ sam
Deutschlandweiter Tag der offenen Klöster

Wie leben eigentlich Ordensleute? Geht es den ganzen Tag nur ums Beten und Arbeiten? Dass ihr Leben weitaus facetten- und abwechslungsreicher ist, als manche sich vorstellen, beweisen die vielen Ordensmänner und Ordensfrauen in Deutschland täglich aufs Neue.
Am 10. Mai 2014 öffnen Klöster und Konvente in Deutschland an einem gemeinsamen Tag ihre Türen, um einen Blick „hinter die Klostermauern“ zu gewähren. Ordensleute zeigen an dem Tag allen interessierten Besuchern, wie ihrAlltag aussieht, was Arbeit und Gebet für sie bedeuten und wie sie versuchen, Jesus nachzufolgen.
Der Tag der offenen Klöster findet 2014 erstmals deutschlandweit statt. Rund 300 Klöster und Konvente haben ihre Teilnahme angekündigt. Die Aktion ist entstanden aus einer Idee der Arbeitsgemeinschaft Berufungspastoral der Orden (AGBO) und des Zentrums für Berufungspastoral, einer Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz.