Eine "Hand voll Erde" für den Frieden

Friedensglocke Köln-Chorweiler
28. Apr. 2014
StA Kommunikation/sam
Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII.

In Köln-Chorweiler wurde am Wochenende in der Katholischen Pfarrgemeinde Seliger Papst Johannes XXIII. groß gefeiert. Am Sonntag, den 27. April wurde ihr Pfarrpatron, genauso wie Papst Johannes Paul II., in Rom von Papst Franziskus vor einem Millionenpublikum heilig gesprochen. Zu diesem Anlass ludt die Gemeinde zu einem Friedensfest am 26. und 27. April ein. In Anlehnung an den Friedensgedanken Papst Johannes XXIII. – er steht auch heute noch für intensive und konstruktive Friedensbemühungen und interkulturellen sowie interreligiösen Austausch – waren Menschen aller Nationen und Religionen dazu eingeladen, gemeinsam ein Friedenszeichen zu setzen.

Für dieses Friedenszeichen hatten sich die Initiatoren etwas ganz Besonderes ausgedacht. Gemeinsam wurde in den frühen Abendstunden des 26. Aprils vor der Heiligsprechung, in Chorweiler auf dem Pariser Platz, eine Friedensglocke gegossen. Ganz im Sinne des bekannten Gedichts Friedrich Schillers: „Die Glocke“, braucht man für das Glockengießen Erde. Da viele Menschen mit der „Muttererde“ aus ihrem Heimatland eine Friedenssehnsucht verbinden, sollten alle Bürgerinnen und Bürger Chorweilers „eine Hand voll Erde“ aus ihrem Heimatland mitbringen, als Grundlage des symbolischen gemeinsamen Friedensglockengusses.

In einer besonderen Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad am Samstag, den 26. April wurde von den besuchten Orten ebenfalls Erde mitgenommen. Die Tour führte zu verschiedenen Orten in Köln an denen sich Gewalt und Versöhnung, Krieg und Frieden, Verletzung und Heilung manifestiert.

Am darauf folgenden Tag, dem Tag der Heiligsprechung, wurde von 10 bis 18 Uhr ein Friedensfest gefeiert. Ab 10 Uhr wurde die Heiligsprechung in Rom live auf einer Leinwand übertragen. Um 15 Uhr wurde die Friedensglocke ein erstes Mal von der Bezirksbürgermeisterin Cornelie Wittsack-Junge mit einem Friedenswunsch angeschlagen. Die Glocke wird nicht als Kirchenglock verwendet, sondern ist gezielt den vielen Menschen in Chorweiler zugedacht, so dass sie bei Friedensgebeten und Friedensveranstaltungen flexibel zum Einsatz kommen kann.

Hinweis: Am 10. Mai wird anlässlich der Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII. und Papst Johannes Paul II. ein Pontifikalamt im Hohen Dom zu Köln mit Joachim Kardinal Meisner gefeiert. Die Messe beginnt um 18.30 Uhr.

Links: