Erzbistum Köln - Fachtagung - Erfahrungsaustausch Energieeinsparung:Energie und Kosten sparen: Fachtagung mobilisiert Kirchengemeinden

Fachtagung Energie
24. Okt. 2016
HA Medien und Kommunikation/mth
Erzbistum Köln - Fachtagung - Erfahrungsaustausch Energieeinsparung

Köln/Altenberg. In Kirchengemeinden spielt die Einsparung von Energie eine immer größere Rolle.  Am 28. und 29. Oktober findet deshalb die Fachtagung für Kirchengemeinden „Energie und Kosten sparen – Auf dem Weg zu meiner Kirche mit Zukunft!“ im Haus Altenberg statt. Hier tauschen sich verschiedene Akteure aus Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Energiemodellen aus. Außerdem geben Themenforen Einblick in Möglichkeiten Energie einzusparen.

Erzbistum Köln stellt neue Heizungs-Checkliste vor

Maren Kügler, Klimamanagerin bei moveo im Erzbistum Köln, wird Teilnehmende in einem Vortrag Tipps zur Heizungsoptimierung mit auf den Weg geben. Sie stellt eine Heizungs-Checkliste vor, die es jedem ermöglicht, ein Heizsystem selbst auf Optimierungsbedarf zu überprüfen. „Uns ist es wichtig, das Thema so zu vermitteln, dass jeder versteht, wo er selbst etwas verändern bzw. bewirken kann - und wo ein Fachmann nötig ist. Denn nur so werden ehrenamtliche Mitarbeiter in Gemeinden befähigt mitzureden und aktiv zu werden“, sagt Maren Kügler im Vorfeld. Die Fachtagung wird vom Rheinisch-Bergischen Kreis in Partnerschaft mit dem Erzbistum Köln, der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche von Westfalen organisiert.

Energiekonzept im Haus Altenberg beispielhaft

Dass das neu renovierte Haus Altenberg als Austragungsort dient, ist kein Zufall. Im August wurde die Jugendbildungsstätte des Erzbistums Köln nach einer umfangreichen technischen und energetischen Modernisierung wiedereröffnet. Am Samstag wird der Architekt Heiner Reichwein das neue Energiekonzept vorstellen: Im Haus Altenberg ist es gelungen in einem Gebäude mit alter und neuer Bausubstanz, ein modernes Energiekonzept zu etablieren.

Anmeldungen sind noch bis zur Tagung möglich.