Statement des ernannten Erzbischofs - "Überrascht und verblüfft":Ernannter Erzbischof Heße: Freue mich auf die Menschen

Stefan Heße
26. Jan. 2015
(PEK 150126)
Statement des ernannten Erzbischofs – "Überrascht und verblüfft"

Köln. Der ernannte neue Erzbischof von Hamburg Stefan Heße hat zu seiner Ernennung das folgende Statement abgegeben:

„Die Ernennung zum Erzbischof von Hamburg hat mich überrascht und innerlich sehr aufgewühlt. Ich danke unserem Papst Franziskus für das Vertrauen, das er durch diese Ernennung in mich setzt. Ich danke auch dem Hamburger Domkapitel für die Wahl, die ich nach einer Zeit des Nachdenkens gerne angenommen habe.

Ich bin Kölner und bis auf meine Studienzeit in Regensburg dem Rheinland treu geblieben. Jetzt gilt es aufzubrechen in den Norden Deutschlands, in eine Gegend, die mir bisher nur aus Urlaubszeiten bekannt ist. Nun freue ich mich auf das Kennenlernen und die Begegnungen mit den Menschen im Norden Deutschlands.

Köln ist das mitgliederstärkste Bistum in Deutschland. Von dort wechsele ich in die flächenmäßig größte Diözese unseres Landes mit etwa 400.000 Katholiken. Deswegen bin ich gespannt auf die Situation der Kirche in Hamburg und hoffe, dass ich meine Erfahrungen aus dem Rheinland einbringen kann. Mein Vorgänger, Erzbischof Werner Thissen, hatte im Herbst 2011 noch „Leitlinien für die Pastoral“ in Kraft gesetzt, die sich mit der Frage nach zukünftigen Orten und Weisen kirchlichen Lebens beschäftigen. Solche Überlegungen gab es auch in Köln. Gemeinsam mit vielen Menschen im Erzbistum Hamburg möchte ich daher diesen Weg fortsetzen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit anderen Gott ins Gespräch zu bringen und Kirche für die Menschen sein zu dürfen.

Ich bin gespannt auf die Gespräche, natürlich auch auf Gottesdienst und Gebet und den Einsatz in der Caritas zugunsten der Benachteiligten. Dabei soll mir der Patron des Erzbistums Hamburg ein Vorbild sein. Der heilige Ansgar war ein Mann mit Innerlichkeit und Mut zum Aufbruch. Beides wünsche ich mir für meinen Dienst als Bischof von Hamburg. Ansgar gilt als der „Apostel des Nordens“ . Nun soll ich in seine Fußstapfen treten. Für diesen apostolischen Dienst als Bischof von Hamburg bitte ich um Gottes Segen und die Unterstützung aller Gläubigen.“

Prälat Dr. Stefan Heße