Zum Inhalt springen

Veranstaltungen 2014/15:Erste Bonner Beziehungswerkstatt

1. Bonner Beziehungswerkstatt
Datum:
19. Aug. 2014
Von:
StA Kommunikation/ chj, Katholisches Stadtdekanat Bonn
Veranstaltungen der EFL Bonn 2014/15 starten am 21. August

BONN. Leben ist geprägt von Beziehungen - und ein erfülltes Leben hängt von der Qualität der Beziehungen zu den Menschen ab, die einem nahestehen, die den Lebensweg begleiten und prägen. Die erste Bonner "Beziehungswerkstatt" der Kath. Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen und des Kath. Bildungswerkes Bonn gibt ab dem 21. August 2014 allen Menschen in Bonn die Möglichkeit, das Thema "Beziehung" in einem breiten Veranstaltungsprogramm in den Blick zu nehmen.

 

Für die gelingende Beziehung gibt es keinen TÜV in Bonn. Aber die Katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) bietet jetzt neben ihrem Beratungen auch die erste Bonner „Beziehungswerkstatt" an. Dabei werden die Lebensbereiche und -phasen zum Thema, in denen das Verhältnis zu den Menschen des eigenen Lebensweges eine besondere Bedeutung hat oder zu einer besonderen Herausforderung werden kann.

 

„Fragen, die zunächst weit weg erscheinen, können dann, wenn sie akut werden, zum echten Problem werden", weiß EFL-Leiterin Heidi-Ruster. „Da geht es darum, wie ich mein Verhältnis zu den alternden Eltern gestalte, wenn sie hilfsbedürftig werden - und wie verändert sich die Beziehung der Geschwister untereinander, wenn die Eltern krank und hinfällig werden? Wie gehe ich mit Trennung und Abschied von einem geliebten Menschen um - mit der Kränkung, der Trauer, vielleicht auch der Wut?" Oft fehle dann in Entscheidungssituationen eine Orientierung. Hier wolle die Beziehungswerkstatt Hilfestellung geben.

 

„Sich neu und anders kennenzulernen, die Facetten der eigenen Person ausdrücken zu können, sind ein weiterer Schwerpunkt", sagt Dr. Johannes Sabel, Leiter des Katholischen Bildungswerkes und Mitveranstalter. „In einer Schreibwerkstatt kann jeder und jede dem eigenen Lebensweg mit den individuellen Beziehungserfahrungen literarischen Ausdruck geben und dabei den eigenen Wahrnehmungen, vielleicht auch eigenen Wünschen auf die Spur kommen."

 

Bei einem Schauspielworkshop können ebenfalls neue Aspekte der eigenen Person erkannt und kennengelernt werden. Bei der Reihe „Film intensiv" schließlich werden Lebenswege und Beziehungsweisen im Medium Film vorgeführt und im Gespräch reflektiert.

 

Das gesamte Programm der Beziehungswerkstatt ist zu finden unter: www.bildungswerk-bonn.de oder direkt bei der Kath. Beratungsstelle für Ehe-, Familien und Lebensfragen: www.efl-bonn.de. Veranstaltungsort ist für jedes Angebot die EFL in der Gerhard-von-Are-Straße 8 in Bonn.

 

Anmeldungen richten Sie ebenfalls an die EFL.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk