FELSENFEST - Ministrantenwallfahrt nach Rom

Erzbistum Köln - Romwallfahrt 2018 - Anmeldeschluss

14. Mai 2018 (pek180514-sam)

Erzbistum Köln/ Rom. Über 2.000 Messdienerinnen und Messdiener aus dem Erzbistum Köln werden sich in diesem Herbst in Sonderzügen und Bussen auf den Weg nach Rom machen. Vom 14. bis zum 20. Oktober findet dort, auf Einladung der Jugendseelsorge im Erzbistum Köln, die Romwallfahrt für Ministranten ab 14 Jahren statt.

Bis zum 31. Mai können sich interessierte Messdiener-Gruppen aus den Pfarrgemeinden im Erzbistum Köln noch für die Fahrt anmelden. „Die 2.000er Marke haben wir gerade schon erreicht und da werden sicher noch einige Gruppen dazu kommen", sagt Christoph Köster vom Erzbistum Köln, der die Wallfahrt organisiert. Die Ministrantenwallfahrt nach Rom erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit.

Das Motto der Wallfahrt ist "FELSENFEST". Dazu erklärt Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp: „Die Wallfahrt kann den Jugendlichen helfen, im Glauben einen Felsen zu finden, auf dem sie ihr Leben bauen können." Dazu gehörten auch Freundschaften und eine Gemeinschaft, wie sie die Wallfahrt in die ewige Stadt biete. Außerdem sei die Wallfahrt ein großes Dankeschön und Anerkennung für den Dienst der Jugendlichen am Altar.

Zum Wallfahrtsprogramm in Rom gehört, neben den heiligen Messen mit dem Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und dem Diözesanjugendseelsorger, auch die Papstaudienz auf dem Petersplatz. Für die geplante Lichterprozession ist ein ganz besonderer Ort vorgesehen: „Die Prozession wird in diesem Jahr erstmals in den Vatikanischen Gärten stattfinden, ein Ort, wo man sonst als Tourist oder Pilger nicht hinkommt", so Christoph Köster.

Anmeldeschluss für die Ministrantenwallfahrt, die die Jugendseelsorge im Erzbistum Köln zusammen mit dem Katholischen Ferienwerk Köln organisiert, ist der 31. Mai 2018. Weitere Informationen gibt es unter: www.ministranten-koeln.de.