Feierliche Prozessionen an Fronleichnam 2018

Erzbistum Köln - Hochfest - Kardinal Woelki

25. Mai 2018 (pek180525-mac)

Köln. Am Donnerstag, 31. Mai feiert die römisch-katholische Kirche das Hochfest Fronleichnam. In zahlreichen Orten finden feierliche Fronleichnamsprozessionen statt.

Köln-Innenstadt

In Köln zelebriert Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki um 10 Uhr die Eucharistie auf dem Roncalliplatz am Dom. Die anschließende Prozession führt durch die Innenstadt. Los geht es am Roncalliplatz über Am Hof, Bechergasse, Alter Markt, Unter Käster, Heumarkt, Gürzenichstraße, Schildergasse, Herzogstraße und Kolumbastraße zum Kolpingplatz mit Statio vor der Minoritenkirche. Danach führt der Prozessionsweg weiter durch die Drususgasse, An der Rechtsschule, über den Wallrafplatz und das Domkloster zurück zum Dom. Dort wird der Schlusssegen gespendet. Das Domradio überträgt das Pontifikalamt und die Prozession live.

Köln-Mülheim

Parallel zu den Feierlichkeiten in der Innenstadt findet die traditionelle Schiffsprozession in Köln-Mülheim, die „Mülheimer Gottestracht“, statt. Die Eucharistie wird um 9 Uhr in der Liebfrauenkirche (Regentenstraße 4) gefeiert. Ab 10 Uhr zieht die Landprozession über die Regentenstraße mit Statio am Norbert-Burger-Haus, Keupstraße, Mülheimer Freiheit, Peter-Müller-Straße bis ans Mülheimer Ufer. Dort legt um 11 Uhr das Prozessionsschiff ab. Es fährt den Rhein hinauf bis zur Zoobrücke und wieder rheinabwärts nach Mülheim. Der „Segen über Strom und Land“ um 12 Uhr vor St. Clemens schließt die Prozession ab. Veranstalter ist die Katholische Pfarrgemeinde St. Clemens und Mauritius.

Bonn

In Bonn feiert Pfarrer Bernd Kemmerling die Eucharistiefeier um 9.30 Uhr in St. Remigius (Brüdergasse 8). Im Anschluss zieht die Fronleichnamsprozession am Marktplatz und Münsterplatz vorbei entlang der Universität zum Alten Zoll. Dort wird der Eucharistische Schlusssegen gespendet.

Düsseldorf

In Düsseldorf laden Stadtdechant Monsignore Ulrich Hennes und der Katholikenrat zum Fronleichnamsfest ein. Die Feierlichkeiten beginnen um 9.45 Uhr mit einem Morgengebet auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Um 10 Uhr wird dort die Festmesse gefeiert. Parallel dazu sind Familien, besonders die diesjährigen Erstkommunionkinder mit ihren Eltern und Geschwistern, um 10.30 Uhr zum Gottesdienst in die Kirche St. Maximilian (Schulstraße) eingeladen. Im Anschluss zieht die Fronleichnamsprozession durch die Straßen der Altstadt. Die Gläubigen gehen vom Marktplatz über die Marktstraße, Berger Straße, den Carlsplatz, die Benrather Straße, den Maxplatz, die Orangeriestraße, Bäckerstraße, Rheinuferpromenade und Altestadt. Die Prozession endet um 12 Uhr am Emilie-Schneider-Platz, wo die Anwesenden einen Segen erhalten. Nach der Schlussfeier sind alle zur Begegnung auf dem Stiftsplatz eingeladen.

Wuppertal

In Wuppertal-Barmen wird um 11 Uhr die Festmesse auf dem Johannes-Rau-Platz gefeiert. Die Prozession zieht anschließend nach St. Antonius, wo der Schlusssegen gespendet wird.

Hochfest Fronleichnam

Fronleichnam wird seit dem 13. Jahrhundert am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert. „Fronleichnam“ leitet sich vom mittelhochdeutschen „vrône lîcham“ für „des Herren Leib“ ab und weist auf die Elemente der Eucharistie hin. Das Fest wird in Erinnerung an das letzte Abendmahl gefeiert, als Jesus den Jüngern Brot und Wein als seinen Leib und sein Blut reichte. In den Prozessionen wird die gewandelte Hostie, das Brot des Lebens, durch die Straßen getragen. Fronleichnam wurde 1246 im Bistum Lüttich eingeführt. 1277 ist eine Fronleichnamsprozession in Köln bezeugt.