Kardinal Woelki - Kreisdekanat Mettmann - Einführung Kreisdechant:Feierliche Einführung von Kreisdechant Daniel Schilling

25. Nov. 2015
(PEK 151125 -wey)
Kardinal Woelki - Kreisdekanat Mettmann - Einführung Kreisdechant

Köln/Mettmann. Mit einer Festmesse führt der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki, Pfarrer Daniel Schilling am 27. November in sein neues Amt als Kreisdechant des Dekanats Mettmann ein. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr in St. Peter und Paul in Ratingen. Im Anschluss gibt es im Pfarrzentrum in der Turmstraße bei einem Empfang die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung.

Schilling war im Oktober als Nachfolger von Kreisdechant Ulrich Hennes ernannt worden, der nach Düsseldorf gewechselt war. Schilling ist Pfarrer an St. Peter und Paul in Ratingen und wird seine Aufgaben als Kreisdechant für Mettmann zusätzlich wahrnehmen.

Daniel Schilling wurde in Wuppertal geboren und absolvierte nach seinem Schulabschluss eine Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer. Dann entschloss er sich Priester zu werden und holte in Neuss sein Abitur nach. In Bonn und Freiburg studierte er Theologie. Nach der Priesterweihe im Jahr 2003 arbeitete er als Kaplan in Waldbröl und in Kaarst Holzbüttgen-Vorst-Büttgen. 2008 wurde er Kreisjugendseelsorger für das Kreisdekanat Mettmann und gleichzeitig Subsidiar in St. Anna in Ratingen Lintorf/Breitscheid/Hösel. Seit März 2014 ist Daniel Schilling Pfarrer an St. Peter und Paul in Ratingen.