Gemeinwohl und Menschenwürde als Maßstab des Wirtschaftens

7. Oktober 2016 (pek161007-wey)

Köln. Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat Unternehmer am Donnerstag dazu aufgerufen, Gemeinwohl und Menschenwürde zum Maßstab des Wirtschaftens zu machen.

In seinem Vortrag beim Industrieclub Düsseldorf betonte er die besondere Rolle der Wirtschaft mit Blick auf die Verteilungsgerechtigkeit: „Als Schöpfer von Werten und Wohlstand müssen Unternehmen und ihre Führungskräfte Wege finden, diese gerecht zu verteilen: An ihre Mitarbeiter gemäß dem Prinzip von gerechten Löhnen, an ihre Kunden durch faire Preise, als Anteilseigner durch angemessene Rendite, an die Zulieferer wiederum durch faire Preise und an die Gesellschaft durch angemessene Steuersätze."

Der Industrie-Club Düsseldorf e. V., vor dem Kardinal Woelki seine Rede hielt, ist eine Vereinigung von Führungskräften der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens mit Sitz in Düsseldorf. Der Verein wurde 1912 gegründet. Heute hat er rund 1200 Mitglieder. Einen besonderen Schwerpunkt setzt der Industrie-Club auf die Förderung der Wissenschaft und verleiht unter anderem einen Wissenschaftspreis an Nachwuchsforscher in Nordrhein-Westfalen.