Erzbistum Köln - Kölner Dom - Dompropst Gerd Bachner:Gerd Bachner wird neuer Dompropst

Dompropst Gerd Bachner
4. März 2015
(PEK aktuell150304- KAS)
Erzbistum Köln - Kölner Dom - Dompropst Gerd Bachner

Erzbistum Köln. Die Mitglieder des Domkapitels haben gestern Prälat Gerd Bachner zum neuen Dompropst gewählt. Dies teilte der Kölner Domdechant Robert Kleine heute Vormittag mit.

Prälat Bachner (69) leitet zur Zeit im Erzbischöflichen Generalvikariat die Hauptabteilung Schule/Hochschule. Geboren wurde er am 23. April 1945 in Burgstädt (Sachsen). Nach seiner Priesterweihe am 14. Juni 1972  wurde er Kaplan in St. Theodor in Köln-Vingst. In der Folge war er Repetent im Erzbischöflichen Theologenkonvikt Bonn, Hochschulpfarrer an der Katholischen Hochschulgemeinde Wuppertal und Direktor des Theologenkonviktes Bonn sowie im Anschluss Regens des Erzbischöflichen Priesterseminars.

Seit 2001 ist Gerd Bachner Hauptabteilungsleiter der Hauptabteilung Schule/ Hochschule im Kölner Generalvikariat und seit 2005 stellvertretender Generalvikar. Diese Aufgaben wird er Mitte des Jahres mit Erreichung des 70. Lebensjahres aufgeben. Seit 2005 gehört er als residierender Domkapitular dem Metropolitankapitel an.

Gerd Bachner reagierte auf seine Wahl mit "Dankbarkeit, Freude und Zuversicht“. Zunächst dankte er dem Domkapitel und Kardinal Rainer Maria Woelki für das Vertrauen. Dann betonte er: „Ich freue mich, weil mir der Dom und die Menschen dort in den zehn Jahren, wo ich im Domkapitel bin, ans Herz gewachsen sind.“ Seine neue Aufgabe will Bachner in der Zuversicht erfüllen, dass Gott ihm für das Amt Kraft gibt.

Zum 1. März 2015 hatte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki den Amtsverzicht von Dompropst Dr. h.c. Norbert Feldhoff anlässlich der Vollendung seines 75. Lebensjahres angenommen.

Der neue Dompropst wird am Sonntag, dem 19. April 2015, im Rahmen des Kapitelsamtes um 10 Uhr im Kölner Dom von Domdechant Robert Kleine in sein Amt eingeführt werden.