Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit in den Seelsorgebereichen und Einrichtungen des Erzbistums Köln:Handbuch "Alle sollen es wissen" neu erschienen

alle-sollen-es-wissen
28. Juli 2015
StA Kommunikation/Je, vdB

Auf 180 Seiten, in zwölf Kapiteln und einem Anhang mit nützlichen Dokumenten und Quellen gibt es grundlegende Informationen zur Öffentlichkeitsarbeit generell und den besonderen Bedingungen und Zielen im kirchlich-gemeindlichen Kontext. Dabei zieht sich die These durch, dass gut und konsequent gemachte kirchliche Öffentlichkeitsarbeit mehr ist als Public Relations. Sie ist im Idealfall ein Weg der Seelsorge, der Mitgliederkommunikation und der Mitgliederbindung nach innen, und nach außen Zeugnis von Gottes guter Nachricht.

Der "Leitfaden" ist ein praxisorientiertes Buch zur Öffentlichkeitsarbeit, das sowohl Grundlagen vermittelt als auch auf einzelne journalistische  "Werkzeuge" und Methoden eingeht. Spezielle, ausführliche Kapitel befassen sich mit dem Pfarrbrief und dem Internetangebot der Pfarrei sowie der Krisenkommunikation.

Das Handbuch stellt praxisnah Methoden und Wege der Öffentlichkeitsarbeit vor, kirchliche Themen und Botschaften glaubwürdig zu vermitteln. Mit einfachen Mitteln  lässt sich auch ohne journalistische Ausbildung viel erreichen: Wer das in diesem Handbuch beschriebene Handwerkszeug gezielt und kontinuierlich nutzt und dabei die wichtigsten Grundregeln beachtet, bringt Gott und die Welt ins Gespräch - vielleicht ja auch miteinander. Das Buch will Möglichkeiten der modernen Medienkommunikation aufzeigen, um die unterschiedlichsten Informationen zielgruppengerecht weiterzugeben und um generell zur Kommunikation einzuladen. Checklisten zur optimalen Organisation und Tipps für den Umgang mit Journalisten ermöglichen eine effiziente Medienarbeit. Dabei findet die Situation im Erzbistum Köln besondere Berücksichtigung.

Für Einsteiger kann es als Studienbuch dienen, für Praktiker als Nachschlagewerk, vor allem mittels des ausführlichen Inhaltsverzeichnisses und des detaillierten Schlagwortregisters. Die Broschüre kann für 5,00 € hier bestellt werden.