Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Bundesweite Initiative:Interkulturelle Woche im Erzbistum Köln

Interkulturelle Woche
9. Sep. 2014
StA Kommunikation/KL, chj
Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Bundesweite Initiative

Erzbistum Köln. Von Sonntag, 21. bis Samstag, 27. September wird in ganz Deutschland die Interkulturelle Woche begangen. Unter dem Motto „Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern“ finden an vielen Orten Veranstaltungen aller Art statt, die von Bündnissen aus Vertretern von Kirchengemeinden, Kommunen und Migrantenorganisationen organisiert werden. Auch im Erzbistum Köln beteiligen sich unterschiedliche Gruppen.

In Lindlar lockt die Ausstellung „Himmelfahrt und Aschenkreuz“ ins Freilichtmuseum. Für Erwachsene und Kinder finden dort am 21., am 23 und am 25. September Mitmach-Aktionen oder Führungen statt. Das Abschlussfest der Interkulturellen Woche wird dann am 27. September auf dem Lindenplatz in Gummersbach begangen. Kooperationspartner ist unter anderem das Referat Ehe- und Familienpastoral des Erzbistums Köln. Weitere Informationen gibt es als PDF auf der Seite der Ehe- und Familienpastoral

Im Oberbergischen Kreis bietet das Programm die Gelegenheit die Lebensweisen, Kulturen und Religionen der Zugewanderten kennen zu lernen. Kunstausstellungen, Filmvorführungen, Tanzveranstaltungen oder Kochabende werden in der Woche in Gummersbach, Bergneustadt oder Waldbröl geboten. Informationen zum umfangreichen Programm sind als PDF erhältlich unter www.interkulturellewoche.de

In Wuppertal finden am Donnerstag, 23. September und Donnerstag, 25. September jeweils um 19.30 Uhr Diskussionsrunden unter dem Motto „Rechtsextremismus innerhalb der Kirche und im Bergischen Land - Trends, Analysen und Maßnahmen" statt. Am Samstag, 27. September hinterfragt ein Workshop von 10 bis 13 Uhr die Maßnahmen gegen Rechtsradikalismus kritisch. Anmeldungen werden unter

info@bildungswerk-wuppertal.de entgegen genommen. Unter www.bildungswerk-wuppertal.de gibt es weiterführende Informationen zum Programm.

Vom 15. bis 28. September finden in Bonn zahlreiche Veranstaltungen statt. Neben Frühstücksangeboten speziell für Mütter gibt es organisierte Museumbesuche im Haus der Geschichte oder eine interkulturelle Stadtführung. Am 21. September sowie am 28. September finden zudem multikulturelle Gottesdienste statt. Ausführliche Informationen zum gesamten Programm sind erhältlich unter www.migration-bonn.de.

Die Interkulturelle Woche gibt es seit 1975 jährlich Ende September in der gesamten Bundesrepublik – anfangs lief die Aktion noch unter einem anderen Namen. Die Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie wird am Freitag, 19. September mit einem ökumenischen Gottesdienst in Stuttgart eröffnet. Das Programm sowie Materialien und Informationen lassen sich auch unter www.interkulturellewoche.de herunterladen.