Junge Musiker reisen nach Assisi und Rom

30. Sep. 2015
(PEK 150930-mth)
Erzbistum Köln - Jugendseelsorge - Messe mit Kardinal Woelki

Köln /Assisi/Rom. Am 2. Oktober starten rund einhundert junge Sänger und Musiker aus kirchlichen Jugendchören und –bands zur ersten "JugendMusik-Wallfahrt" des Erzbistums Köln nach Italien. Erste Station ist der Pilgerort Assisi. Organisiert wird die Wallfahrt von der Jugendseelsorge und der Kirchenmusik im Erzbistum.

Assisi ist kein zufälliges Ziel. Die Jugendlichen wollen auf den Spuren des Heiligen Franziskus wandeln, den sich der aktuelle Papst zum Namenspatron erkoren hat. „Beide Franziskus‘ stehen für das persönliche Engagement jedes einzelnen Christen, für aktive Nächstenliebe und Hinwendung zum Mitmenschen. Es wird sicher eine tiefgreifende Erfahrung, sich von diesem Geist am Originalschauplatz anwehen zu lassen“ erklärt Jonas Dickopf, Referent für Musik in der Jugendseelsorge. Am 4. Oktober feiert Assisi das große „Franziskus-Fest“. Zu diesem Anlass möchten die jungen Sänger und Musiker die übrigen Pilger vor Ort mit einem musikalischen Flashmob überraschen, so Dickopf.

Am 6. Oktober reisen die Jugendlichen Musiker weiter nach Rom, wo sie an einer Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz teilnehmen. Außerdem treffen sie dort auf die Teilnehmer der Ministrantenwallfahrt, die am 4. Oktober beginnt. Gemeinsamer Programmpunkt ist am 8. Oktober die Abschlussmesse mit Kardinal Woelki in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern in Rom. Hierzu erwarten die Veranstalter rund 2.500 Teilnehmer.

Hinweis für Journalisten: Am Freitag, 2. Oktober um 15:30 Uhr stehen der Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Mike Kolb, Organisator Jonas Dickopf und der musikalische Leiter Wilfried Kaets zu einem Pressegespräch am Busbahnhof Breslauer Platz bereit.