Kardinal Woelki gratuliert ernanntem Bischof von Limburg

1. Juli 2016 (pek 160701)

Köln. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat dem ernannten Bischof von Limburg, dem bisherigen Trierer Generalvikar Msgr. Georg Bätzing, zu seiner Ernennung gratuliert:


„Dankbar und freudig dürfen wir die Entscheidung des Heiligen Vaters Papst Franziskus aufnehmen, dass er den bisherigen Generalvikar des Bistums Trier, Monsignore Dr. Georg Bätzing, zum neuen Bischof von Limburg ernannt hat. Lange war diese Bischofsernennung mit Spannung erwartet worden. Ich bin mir sicher: Es ist ein Tag der Zuversicht und ein Schritt in die Zukunft für das Bistum Limburg. Georg Bätzing habe ich als einen angesehenen, umsichtigen und von tiefer Glaubensüberzeugung geprägten Priester kennengelernt, der aufmerksam, mit natürlicher Bescheidenheit und offen auf die Menschen zugeht. Aus seiner bisherigen Tätigkeit als Generalvikar in Trier bringt er wertvolle Erfahrungen für seine neue Aufgabe im Bistum Limburg mit.


Mein Dank gilt heute auch allen, die das Bistum Limburg durch die Zeit der Sedisvakanz geführt haben. Der Apostolische Administrator Weihbischof Manfred Grothe und sein ständiger Vertreter, Domkapitular Wolfgang Rösch, haben mit ihrem Wirken dem Zusammenhalt und der Einheit der Gläubigen im Bistum Limburg einen unermesslichen Dienst erwiesen.


Wir alle sind immer neu eingeladen, als Volk Gottes in unserer Zeit die Frohe Botschaft zu verkünden und zu leben. Dafür erbitte ich heute Georg Bätzing für seinen Dienst und dem ihm anvertrauten Bistum Limburg auf die Fürsprache des heiligen Georg Gottes reichen Segen und verbinde damit auch persönlich meine herzlichsten Glückwünsche. Ad multos annos!“