Kardinal Woelki wurde Pallium auferlegt

28. Sep. 2015
StA Kommunikation/mth, Je
Erzbistum Köln - Apostolischer Nuntius - Domwallfahrt

Am Sonntag der Domwallfahrt, am 27. September wurde dem Kölner Erzbischof das Pallium durch den Apostelischen Nuntius Nikola Eterović im Kölner Dom auferlegt. Köln. Das Ehrenabzeichen hat Kardinal Woelki am 29. Juni in Rom von Papst Franzsikus erhalten.

Erstmals findet die Zeremonie in diesem Jahr in der von Papst Franziskus geänderten Form statt. Am 29. Juni wurde das Pallium vom Papst im Petersdom überreicht. Dass die Auferlegung in den jeweiligen Erzdiözesen stattfindet, soll die Verbundenheit der jeweiligen Ortskirche stärken.

Das Ehrenabzeichen bekommen alle Oberhirten, die eine Kirchenprovinz leiten. Es wird aus weißer Lammwolle gefertigt und mit sechs Kreuzen bestickt. Die Wolle stammt von zwei Lämmern, die am Fest der heiligen Agnes vom Papst gesegnet wurden. Die Segnung und Verleihung der Pallien symbolisiert die Treue der neuen Erzbischöfe zum Kirchenoberhaupt.