Zum Inhalt springen

Beratung am Fluss des Lebens:Katholische Beratungsstelle wird 60 Jahre alt

Datum:
21. Aug. 2014
Von:
StA Kommunikation/ chj, domradio
Beratung am Fluss des Lebens

Köln – „Die Kinder sind bockig und frech!“, so lautete 1954 einer der Gründe, warum sich im Jahr 1954 Eltern an die damals neue Katholische Beratungsstelle wendeten.

Seit 60 Jahren bemühen sich die Berater der Katholischen Beratungsstelle mit Eltern, Kindern und Jugendlichen in Köln um die Lösung familiärer Konflikte. Als allererste Beratungsstelle des Erzbistums Köln öffnete sie 1954 ihre Pforten, heute gibt es 19 Beratungsstellen im Erzbistum Köln.

  

Und die Problemlagen haben sich ebenfalls verändert; so geht es um Themen wie die Trennung der Eltern, Kindeswohlgefährdung oder ganz aktuell um die Beratung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus den unterschiedlichsten Krisenregionen. Das kostenfreie Angebot wird gut angenommen: 2013 haben über 900 Eltern, Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene Beratung und Therapie in Anspruch genommen. Zusätzlich wurden 225 Erzieher/innen und Lehrer/innen im Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen beraten.

 

Unter dem Motto „Am Fluss des Lebens und mittendrin“ findet am 27. August, ab 17 Uhr eine Jubiläumsveranstaltung im Domforum Köln statt. Als Gratulanten werden die Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Bürgermeister Dr. Ralf Heinen, die Leiterin des Jugendamtes Frau Carolin Krause und weitere Vertreter aus Politik und Verwaltung erwartet.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk