Kirche im NRW-Lokalfunk: 1,7 Millionen Hörer am Tag

28. Juli 2015
StA Kommunikation/Je
Sendungen "Himmel & Erde" und "Augenblick mal!"

Im Erzbistum Köln senden elf Lokalradios, die auch abwechslungsreich über kirchliche Themen berichten. Es sind die Sender 'Radio Köln', 'Radio Berg', 'Radio Bonn/Rhein-Sieg', 'Antenne Düsseldorf', 'Radio Erft', 'Radio Leverkusen', 'Radio Neandertal', 'Radio NEWS 89,4', 'Radio RSG', 'Radio Wuppertal' und 'Radio Euskirchen'. Die beiden Sendungen „Himmel und Erde“ und „Augenblick mal!“ werden von der katholischen Redaktion (KiP) im wöchentlichen Wechsel mit den evangelischen Kollegen (PEP) produziert. Die Beiträge lassen sich auch online auf den Webseiten der Sendungen nachhören. Zudem kann man auch auf der Facebook-Seite über die Sendung diskutieren.

„Himmel & Erde. Das Magazin der Kirchen“

Jeden Sonntag sowie an kirchlichen Feiertagen geht "Himmel und Erde" von 8.00 bis 9.00 Uhr "on air". Die einstündige Sendung zeigt kirchliches Geschehen vertiefender und breiter auf, als dies im Hauptprogramm des Lokalfunks möglich ist. Bis auf die Lokalsender ‚Radio Euskirchen‘ und „Radio Neandertal“ strahlen die anderen neun Sender im Erzbistum Köln zu den landesweiten Beiträgen auch ein lokales kirchliches Fenster aus, das soziale, religiöse oder ökologische Themen aufgreift und einen Veranstaltungstipp beinhaltet.

„Augenblick mal!“

Täglich von Montag bis Freitag um 5.45 Uhr und Samstag 6.15 Uhr gibt es im Frühprogramm der NRW-Lokalradios aufmunternde Gedanken zum Tag, Informationen zum Kirchenjahr, zu religiösen und sozialen Themen. Kurz und prägnant, unterhaltsam, kritisch, lustig, informativ oder auch nachdenklich... Die Morgenimpulse der kommenden Woche stammen vom Kölner Diözesanjugendseelsorger Mike Kolb. Es geht es unter anderem um den Umgang mit Flüchtlingen oder den Hl. Maximilian Kolbe.

1,7 Millionen Hörer am Tag in NRW

In NRW gibt es insgesamt 45 Lokalradios, auf denen nach der neuesten Mediaanalyse rund 1,12 Mio. Hörer am Sonntagmorgen um 8 Uhr das Kirchenmagazin "Himmel und Erde" einschalten. Im Laufe der einstündigen Sendung kommen weitere 541.000 Hörer hinzu, sodass die Reichweite am Ende bei mehr als 1,7 Millionen Radiohörern liegt. Die Sendung zählt damit zu den reichweitenstärksten Kirchensendungen im bundesdeutschen Privatfunk.

Genauso erfolgreich sind auch die werktäglichen Verkündigungsbeiträge aus der Reihe "Augenblick mal". Auf ihrem festen Sendeplatz werden sie täglich von rund 1,5 Millionen Menschen in NRW gehört. Insgesamt erreichen die kirchlichen Sendungen damit pro Woche etwa zehn Millionen Hörerinnen und Hörer.