Erzbistum Köln und DJK - familien.spiele.fest mit 5000 Besuchern:Kölner Stadionlauf bei bestem Wetter

Deutschlands größtes integratves Laufevent.
2. Juni 2016
HA Medien und Kommunikation/Je, DJK/Lemken
Erzbistum Köln und DJK - familien-spiele-fest mit 5000 Besuchern

Bei idealem Laufwetter starteten am 29. Mai wieder knapp 2000 Läufer mit und ohne Behinderung auf dem schönsten Rundkurs Kölns, ab dem RheinEnergieStadion im Kölner Stadtwald.

Ein kostenfreies Rahmenprogramm erlebten 5000 Besucher um die Läufe herum mit dem familien.spiele.fest. Der DJK Sportverband, das Erzbistum Köln und zahlreiche Partner der Sozial- und Behindertenhilfe sowie der Wohlfahrtspflege und des Sports gestalteten zum 8. Mal das größte inklusive Laufereignis Deutschlands. Menschen mit Einschränkungen machten etwa 20 % der Teilnehmer aus und gestalteten das Event aktiv mit.

„Ora et curre“ – „Bete und laufe“

Die Kombination von Glaube und Sport wurde in Startimpulsen und kraftspendenden Aufstellern an der Strecke deutlich. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Hl. Messe in St. Georg am Waidmarkt. Für Gehörlose wurde der Gottesdienst von einer Gebärdendolmetscherin übersetzt.

Mit kirche.läuft und dem familien.spiele.fest gelingt es Kirche auf sportliche Weise, Menschen auf ihre Angebote anzusprechen. Die Besucher und Teilnehmer reagierten durchweg positiv auf Impulse vor jedem Lauf und auf der Strecke, die Kindersegnung und das familienorientierte Gesamtangebot. In Abwandlung von „ora et labora“ könnte man so „ora et curre“ zu einem Leitgedanken von kirche.läuft erheben.

Viele Teilnehmer kirchlicher Institutionen

Bemerkenswert ist die Anzahl von kirchlichen Institutionen, die „kirche.läuft“ als identitätsstiftende Maßnahme mit teilweise jeweils über 100 Mitarbeitenden besucht und an Läufen teilgenommen haben. Darunter viele Teilnehmer von Caritas, Lebenshilfe, Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft, Pax Bank, LVR und Domsingschule.

Der nächste Kölner Stadionlauf startet im kommenden Jahr am Sonntag, den 18. Juni 2017.

Laufen als Übung für die Spiritualität

Laufen entspannt nicht nur, sondern eröffnet auch viele neue Perpektiven: man lässt Dinge Revue passieren und kann mental loslassen, man denkt über am Tag Geschehenes nach, kommt zu sich selber. Es beginnt das, was Spiritualität ausmacht. Eine neue Arbeitshilfe des DJK im Erzbistum Köln nimmt Laufen als Übung für die Spiritualität in den Blick. Die Arbeitshilfe können Sie kostenlos als PDF herunterladen.