Köln: "Heilige Pforte" wird am 8. Dezember eröffnet

7. Dez. 2015
(PEK 151207 - he)
Kölner Dom - Beginn des Heiligen Jahres - Patrozinium

Köln. Mit der Eröffnung der „Heiligen Pforte“, dem Hauptportal (Marienportal) des Kölner Doms am Dienstag, 8. Dezember beginnt im Erzbistum Köln offiziell das vom Papst angestoßene „Heilige Jahr der Barmherzigkeit“. In einem festlichen Gottesdienst wird Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki die Zeremonie der Portalöffnung gegen 18.30 Uhr vollziehen. Zuvor versammeln sich die Mitfeiernden um 18 Uhr in der Minoritenkirche. Von dort aus ziehen sie in einer Prozession zum Dom. Die Feiern werden vom Mädchenchor am Kölner Dom und der Dommusik mitgestaltet.

Zur Eröffnung des Heiligen Jahres ist das Marienportal des Kölner Doms festlich geschmückt. Eine veränderte Beleuchtung mit dezent goldfarbenem Licht hebt das Portal besonders hervor, und eine spezielle Bodenprojektion vor dem Dom weist in 30 Sprachen auf die Heilige Pforte hin. Im Eingangsbereich des Kölner Doms markieren drei jeweils zwölf Meter lange Transparente zwischen den Säulen auf den besonderen Bereich im linken Seitenschiff, der dem Heiligen Jahr gewidmet ist. Sie sind unter anderem mit den leiblichen und geistigen Werken der Barmherzigkeit beschriftet. Eine beleuchtete Stele informiert über das Heilige Jahr und seine Geschichte, die Heilige Pforte und die Werke der Barmherzigkeit. Vor der Pieta im Seitenschiff haben Besucher Gelegenheit, in Stille das Gebet zum Heiligen Jahr zu beten, das dort ausliegt, und eine Kerze zu entzünden.

Papst Franziskus hat für die ganze Weltkirche ein außerordentliches „Heiliges Jahr der Barmherzigkeit“ ausgerufen, das symbolisch mit der Öffnung einer besonderen Tür am Petersdom in Rom, der „Heiligen Pforte“, am 8. Dezember eröffnet wird. Nach dem Willen des Papstes wird es auch in allen Bistümern eine „Heilige Pforte“ an der jeweiligen Kathedralkirche geben.

Im Erzbistum Köln ist das Dom-Hauptportal die Heilige Pforte. Als herausgehobener Eingang betont sie in diesem Jahr den Weg in das Haus des barmherzigen Gottes. Das weit geöffnete Portal erinnert daran, dass Jesus Christus die Menschen mit weit geöffneten Armen einlädt. Er versammelt sie als seine Gemeinde und sendet sie so gestärkt in die Welt. Wer diese Pforte durchschreitet, ist eingeladen, diesen Weg mit der Kirche und ihrer Gemeinschaft bewusst zu gehen und sich auf die geschenkte Barmherzigkeit einzulassen. Konkret wird dies etwa in der aktiven Bereitschaft zu Versöhnung und Vergebung.

In den kommenden Monaten gibt es zentral wie auch in den Gemeinden des Erzbistums Köln verschiedene Veranstaltungen zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit. Herausragend sind unter anderem die thematisch geprägte Präsenz des Erzbistums Köln beim Katholikentag in Leipzig, die Teilnahme am Weltjugendtag in Krakau und eine Familienwallfahrt nach Rom, zu der sich Interessierte online anmelden können. Ab dem 8. Dezember gibt es zudem Informationen, Bilder, Berichte und weitere Materialien auf der eigenen Website www.heiligesjahr.koeln. Zu den Veranstaltungen in allen deutschen Bistümern innerhalb des Heiligen Jahres hat die Deutsche Bischofskonferenz ebenfalls eine Website mit ausführlichen Informationen und einem Veranstaltungskalender unter  www.dbk.de bereitgestellt.

Seit dem Jahr 1300 gibt es in der katholischen Kirche Heilige Jahre. Sie sind alle 25 Jahre vorgesehen und tragen auch die Bezeichnung „Jubiläum“, denn schon im Alten Testament wird den Israeliten ein „Jubeljahr“ geboten, in dem sie Schulden erlassen und Sklaven freilassen sollen (Levitikus 25,8-55). Der Sinn eines Heiligen Jahres ist die Einladung, die Beziehung mit Gott zu erneuern und dies in der Beziehung zu den Mitmenschen sichtbar werden zu lassen. Gott als der Geber alles Guten ermutigt damit auch die Menschen zu entsprechendem sozialen Handeln. Nach dem letzten „ordentlichen“ Heiligen Jahr 2000 ist das „Jubiläum der Barmherzigkeit“ 2015/2016 ein außerordentliches Heiliges Jahr. Dieses „Jubiläum der Barmherzigkeit“ beginnt mit der Öffnung der Heiligen Pforte am 8. Dezember 2015, dem Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Gottesmutter Maria, und endet am 20. November 2016 mit dem Christkönigssonntag. Der 8. Dezember ist zugleich das Patrozinium (Weihefest) des Kölner Doms.