Mensch.Demenz.Kirche. - Ausstellung "wandert" durch das Erzbistum

Am Nachmittag lernten die Besucher die bundesweite Initiative 'Wir tanzen wieder' kennen
5. Apr. 2018
(pek180404-sam)
Erzbistum Köln - Demenzsensible Seelsorge - Wanderausstellung beginnt

Köln. Mit der Finissage am 4. April im Maternushaus beginnt die „Wanderung“ der Ausstellung „ MENSCH.DEMENZ.KIRCHE.“ durch das Erzbistum Köln. Die Ausstellung, die seit dem 3. März im Kölner Maternushaus zu sehen war, zeigt Porträt-Aufnahmen von Menschen mit Demenzerkrankung. Die Bilder des Fotografen Michael Uhlmann sowie ausgewählte Impulstexte zu verschiedenen Kategorien sollen spirituelle Zugänge zum Thema Demenz ermöglichen.

Während der Finissage hatten die Besucher im Maternushaus die Möglichkeit, sich am Stand des Demenz Servicezentrums Region Köln und das südliche Rheinland zu informieren. In einem Workshop wurde vormittags das ökumenische Projekt „ dabei und mittendrin – demenzsensible Kirchengemeinde“ sowie das Kartenset „Der innere Kern“ vorgestellt.

Wir tanzen wieder: Spaß, Freude, Geselligkeit

Am Nachmittag konnten die Besucher die bundesweite Initiative der Alexianer Köln: „Wir tanzen wieder – Tanzen für Menschen mit und ohne Demenz“ kennenlernen, die vom Demenz-Servicezentrum im Rahmen der Landesinitiative Demenz-Service NRW entwickelt wurde. Rund 20 Frauen und Männer mit und ohne Demenz folgten der Aufforderung von Stefan Kleinstück vom Demenz-Servicezentrum, mitzutanzen.

„Es geht hier nicht darum, den Menschen das Tanzen beizubringen. Ich möchte den Menschen Spaß, Freude, Geselligkeit – einfach Glücksmomente bescheren. Mit der Initiative demonstrieren wir unsere Haltung: Menschen mit oder ohne Demenz, das ist egal, beim Tanzen merkt das keiner“, so Kleinstück.

Dialog, Berührt, Bewegung - Suche, Verloren, Versunken

Die Wanderausstellung ist nun buchbar und geht ab dem 5. April „auf Reise“. Die erste Station wird am 14. April im St. Augustinus Memory-Zentrum Neuss, Steinhausstraße 40, im Zusammenhang mit einem Quartiersfest eröffnet. Um 10 Uhr beginnt das Fest mit einer Begrüßung und einem Vortrag zum Thema „Altersvergesslichkeit oder Demenz? Wann die Gedächtnisstunde hilft“.

Ein buntes Programm für Erwachsene und Kinder lädt danach bis 17 Uhr ein, an der Ausstellungseröffnung teilzunehmen. Im Memory-Zentrum hängen die drei Kategorien „Dialog“, „Berührt“ und „Bewegung“ – sie bleiben dort bis zum 25. April. Die Kategorien „Suche“, „Verloren“ und „ Versunken“ hängen zeitgleich im Familienforum Edith Stein, Schwannstraße 11, 41460 Neuss.

Demenzsensible Seelsorge

Die Wanderausstellung ist Teil des Projekts „Mensch.Demenz.Kirche“ im Erzbistum Köln, das den ganzen Menschen in den Blick nimmt. Ziel des Projekts ist eine demenzsensible Seelsorge in den Kirchengemeinden vor Ort. Menschen mit Demenzerkrankung bleiben trotz ihrer Erkrankung Teil ihrer kirchlichen Gemeinde. Schwerpunkte von „Mensch.Demenz.Kirche“ sind ein Bewusstseinswandel in der Pastoral und eine theologische Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz.