Mit Flüchtlingsboot: Dauerausstellung im Haus der Geschichte wiedereröffnet

Bonn - Bundespräsident Steinmeier und Kardinal Woelki

11. Dezember 2017 Newsdesk/Je
Das Flüchtlingsboot steht im Haus der Geschichte für MIgration, Flucht und Vertreibung

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Ausstellung im Haus der Geschichte in Bonn "Unsere Geschichte. Deutsch­land seit 1945" am 11. Dezember 2017 wiedereröffnet. Vor allem der letzte Teil der Aus­stellung für die Zeit von den 1980er Jahren bis in die Gegenwart wurde völlig erneuert. 

Flüchtlingsboot ist Teil der Ausstellung

Ein besonderes Ausstellungsstück stellt Rainer Maria Kardinal Woelki dem Museum zur Verfügung: Das Flüchtlings­boot, das im vergangenen Jahr viele Ein­richtungen und Gemeinden im Erz­bistum Köln besucht hat, ist Teil der neuen Dauer­ausstellung. Das Boot steht gemeinsam mit anderen Ausstellungs­stücken für die Massen­flucht nach Europa - eines der wichtigsten Themen der Gegen­wart und Zukunft. 

An das Haus der Geschichte hatte Kardinal Woelki das Flüchtlings­boot bereits Anfang November bei der letzten Station der Boots­reise in St. Elisabeth Bonn übergeben.

Öffnungszeiten Haus der Geschichte

Dienstag bis Freitag 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Eintritt frei