Kindermissionswerk "Die Sternsinger" - Weltmissionstag der Kinder - Krippen-Bastelbogen:Mit Kindern die Advents- und Weihnachtszeit gestalten: kostenlose Materialien bestellbar

Das Aktionsplakat zum Kindermissionstag 2017 zeigt eine Krippendarstellung. Die Szene spielt in einem Armenviertel Indiens und bringt die Weihnachtsgeschichte damit in die heutige Zeit.
20. Nov. 2017
Newsdesk/Je, Kindermissionswerk

Indische Schokolade, kreative Lichtbringer, Liedernoten und eine Vorlesegeschichte sind wunderbare Begleiter auf dem Weg durch die Adventszeit. Rezepte und Basteltipps dazu gibt es in den aktuellen Materialien zum Weltmissionstag der Kinder. Gottesdienstbausteine, ein Bastelbogen für eine Krippenlandschaft und ein Spendenkästchen runden das Angebot ab.

Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’ lädt Mädchen und Jungen in der Adventszeit ein, in dem Spendenkästchen Geld für Kinder in Not zu sammeln und es bei der Krippenfeier in ihrer Gemeinde feierlich zu übergeben. Die Materialien inkl. einem Bastelbogen für eine Krippenlandschaft können kostenlos beim Kindermissionswerk bestellt werden unter www.sternsinger.de/wmt

Krippen-Bastelbogen

Jede Krippendarstellung ist eine bildliche Darstellung der Weihnachtsgeschichte (Lukas-Evangelium 2,6-16 und Matthäus-Evangelium 2,1-11), beeinflusst von zeitgeschichtlichen, regionalen und persönlichen Vorstellungen des Künstlers. Das Krippenbild 2017 verlagert die biblische Geschichte in das heutige Indien und wirft die Frage auf: Wie würde es aussehen, wenn Jesus heute in Indien geboren wäre? Wahrscheinlich würde Jesus als Kind einer Arbeitsmigrantenfamilie geboren, die vom Land in die Großstadt gekommen ist und nun in einem Armenviertel lebt.

Die eigentliche „Krippe“ ist eine Hütte im Armenviertel. Jesus liegt vor ihr in einer Hängeschaukel aus einfachem Tuch. Die Menschen, die zur Krippe kommen, sind Arbeiter und Stadtbewohner. Sie tragen die Kleidung einfacher Menschen in Indien. Auch die Tiere, die wir sehen, sind typisch: Ziegen, Kühe, Hühner.

Diese Szene hat die Illustratorin Annie Davidson umgesetzt. Auf dem Bild ist ein Armenviertel in einer indischen Großstadt zu sehen, im Hintergrund (am Ende des Weges) die Großstadt mit ihren modernen Hochhäusern.

Eine passende Vorlesegeschichte zu der indischen Krippenlandschaft finden Sie einem Begleitheft. In der Geschichte lernt die kleine Deepika, wie einfach teilen sein kann. Am Rand einer indischen Großstadt ist sie mit ihrem Esel Kiran unterwegs. Mädchen und Jungen hier in Deutschland können Deepika ganz nah sein, wenn sie etwas ganz Besonderes entdeckt.

Kinder helfen Kindern

„Kinder helfen Kindern“ – unter diesem Motto sind Mädchen und Jungen eingeladen, mit Kindern in Not zu teilen. Bereits seit 1950 lädt der Papst in der Weihnachtszeit die Kinder weltweit zu dieser Kollekte ein. In den katholischen Pfarrgemeinden wird der Weltmissionstag der Kinder zwischen Weihnachten und dem 6. Januar gefeiert.

In mehr als 100 Ländern der Erde beteiligen sich Kinder an dieser traditionsreichen Gebets- und Solidaritätsaktion. Mit dem in Deutschland gesammelten Geld werden Kinderhilfsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt.

Materialien kostenlos bestellen und downloaden

Die Materialien zum Weltmissionstag der Kinder können kostenfrei beim Kindermissionswerk bestellt werden per Telefon 0241 4461-44 oder per Fax 0241 4461-88.

Bastelbogen, Bausteine für den Gottesdienst und weitere Materialien gibt es auch zum Download unter: