Köln - Altenpastoral - Weltalzheimertag - Mensch.Demenz.Kirche:Mit und ohne Demenz - Pilger gehen gemeinsam die Domwallfahrt

Von der Minoritenkirche pilgern die Menschen mit und ohne Demenz zum Kölner Dom
21. Sep. 2017
Newsdesk/ahi
Köln - Altenpastoral - Weltalzheimertag - Mensch.Demenz.Kirche

Köln. Frauen und Männer mit und ohne Demenz sind am Donnerstag, 21. September, zusammen zum Kölner Dom gepilgert. Die Aktion, die das Erzbistum Köln zum ersten Mal durchführte, ist Teil des Projekts „Mensch.Demenz.Kirche“. Sie fand am ersten Tag der Domwallfahrt statt, die in diesem Jahr am Weltalzheimertag begann.

Die Pilger trafen sich zunächst in der Kölner Minoritenkirche zu einer kleinen Stärkung und einem anschließenden Statiogottesdienst. Danach liefen die Frauen und Männer zum Kölner Dom, wo ihr Weg am Dreikönigsschrein endete. Sie erhielten zum Abschluss einen Pilgerausweis, um eine Gedankenstütze als Erinnerung an den Tag zu haben.

Lebendige Bausteine der Kirche vor Ort

Mit dem Projekt „Mensch.Demenz.Kirche“ der Altenpastoral stellt sich das Erzbistum Köln an die Seite demenzkranker Menschen. Ziel ist es, die Bedürfnisse und Ressourcen von Menschen mit Demenz innerhalb der Seelsorge in den Blick zu rücken, das Thema Demenz in die Öffentlichkeit zu bringen und die Haupt-und Ehrenamtlichen in den Gemeinden dafür zu sensibilisieren.

Menschen mit Demenz seien trotz der Erkrankung Teil ihrer Kirchengemeinde, betonen die Projektverantwortlichen. Sie blieben lebendige Bausteine der Kirche vor Ort und müssten als solche begriffen werden.

Domwallfahrt 2017: „Alle sollen eins sein“

Die Domwallfahrt geht noch bis Sonntag, 24. September. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „ Alle sollen eins sein“. Höhepunkte sind

• die Begrüßung einer neuen Reliquie von Papst Johannes Paul II.,
  • eine Pilgermesse der Internationalen Katholischen Gemeinden im Erzbistum Köln und
  • eine „Liturgische Nacht der Jugend“.

Das ausführliche Programm und die Öffnungszeiten des Pilgerweges durch den Dom finden Sie auf www.dreikoenige-koeln.de.