Ministrantenausweis jetzt im Scheckkartenformat:Neuer Online-Service: Starterpaket für Ministranten

AFJ_MiniPlus_Set
18. Juni 2015
Abteilung Jugendseelsorge/Boristowski
Ministrantenausweis jetzt im Scheckkartenformat

Dreißigtausend Messdienerinnen und Messdiener gestalten im Erzbistum Köln die Gottesdienste in ihrer Pfarrei mit und nehmen an Gruppenangeboten teil. Das reicht von Kicken und Kino über Schulungen bis zu Wallfahrten nach Kevelaer oder Rom. Erfahrene Ministranten leiten Gruppen oder sind als "Oberministrant" für die Ministrantenarbeit mitverantwortlich.

Und für die heißt es jedes Jahr, die neuen Messdienerinnen und Messdiener mit auszubilden und willkommen zu heißen. Jeder einzelne der Kinder und Jugendliche erhält dann in der Regel eine Plakette, einen Ausweis und die Broschüre "MINIplus". Dieses Starterpaket macht die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Ministrantinnen und Ministranten sichtbar und dient als Ermutigung am Anfang, aber auch während der manchmal vielen Jahre des Dienstes.

Neu ist die MINIcard, der Ministrantenausweis im Scheckkartenformat. Der Ausweis ist für alle Altersgruppen gedacht und ab dem 1. Juni 2015 ausschließlich über die Internetseite  www.ministrantencard.de erhältlich.

Die Broschüre MINIplus ist besonders für Einsteiger und neue Ministrantinnen und Ministranten gedacht und enthält wertvolle Tipps, liturgische Einführungen und spirituelle Impulse. Begleitend zur neuen Broschüre gibt es im Internet unter www.miniplus.info ein ergänzendes Portal mit zusätzlichen Informationen. Die Plakette ist für alle Altersgruppen und als persönliches Symbol gedacht, sie kann zusätzlich auch im Gottesdienst getragen werden.

Broschüre und Plakette sind wie bisher auch über die Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ zu beziehen. Zusammen mit der MINIcard können Plakette und Broschüre auch als dreiteiliges Starterpaket im Internet bestellt werden. Allerdings können nur Gemeinden das Starterpaket oder die MINIcard online anfordern. Eine Lieferung an Privatpersonen ist ausgeschlossen.

Für Rückfragen steht Christoph Köster, Referent in der Abteilung Jugendseelsorge zur Verfügung (Tel 0221 1642 1937).