Heiliger Nikolaus - Kardinal Woelki - 1. FC Köln - Besuch beim Training:Nikolaus macht dem 1. FC Köln Mut

Kardinal Woleki-Maroh
1. Dez. 2015
(PEK151201-KAS)
Heiliger Nikolaus - Kardinal Woelki - 1. FC Köln - Besuch beim Training

Köln. Der Trainer des ersten FC Köln Peter Stöger freute sich über die Unterstützung: „Es hat sich ja herumgesprochen, dass Kardinal Woelki FC-Fan ist. Ich freue mich, dass er hier ist“. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki war beim Training des 1. FC Köln und hatte den Nikolaus mitgebracht. Gemeinsam verteilten beide Schokoladenfiguren an die Spieler: „Der Nikolaus ist ein richtiger Mutmacher. Er soll so damals Seeleuten geholfen haben einen Sturm zu besiegen und jetzt hoffe ich mal, dass das ein gutes Signal ist für das Spiel gegen Augsburg.“ Mit einer Nikolausaktion versucht die katholische Kirche die Werte des Heiligen Nikolaus wieder ins Gedächtnis zu rufen. In einer Nikolausschule können Nikolausdarsteller lernen, Kinder zu loben und ihnen Mut zu machen. Der Bischof Nikolaus soll in Kleinasien gelebt haben und gilt heute als Mutmacher und Vorbild für selbstloses Schenken.

Und Mut kann der 1. FC Köln am kommenden Nikolausabend beim Spiel zu Hause gegen Augsburg wirklich gebrauchen, könnte er doch den Sprung zur Spitze der Tabelle schaffen. Am Samstag ist auch Stiftungstag des 1. FC Köln bei dem vom Erzbistum Köln im Stadion 5.000 Nikoläuse an Kinder verteilt werden. „Nikolaus steht für das Schenken. Diese Botschaft vereint die Kirche und den FC mit seiner Stiftung“, sagte der Kardinal. „Wir finden es super, dass der FC und die Fans da mitmachen und sich in der FC Stiftung um benachteiligte Menschen kümmern", erklärte Kardinal Woelki.

Spieler Dominic Maroh freute sich über den Nikolaus und sagte: „Ich hoffe, dass wir den Augsburgern nicht zu viel Geschenke verteilen am Samstag, aber da mach ich mir eigentlich keine Sorgen und hoffe natürlich, dass wir wieder Tore schießen und dass alle glücklich nach Hause gehen“ . Was Kardinal Woelki, der Nikolaus sowie Dominic Maroh und FC Präsident Werner Spinner besprochen haben, ist ab Donnerstag auf den Internetseiten des 1. FC Köln und des Erzbistums Köln in einem Videobeitrag zu sehen.

151201 Nikolaus macht 1. FC Köln Mut