Themen, Tipps und Touren für Kirchenradler:Pfarr-rad.de auf dem Rad-Aktionstag in Bonn

pfarr-rad.de am Rad-Aktionstag in Bonn
20. Okt. 2014
StA Kommunikation / Je, lü
Themen, Tipps und Touren für Kirchenradler

So viele Fahrradfahrer trifft man selten gleichzeitig auf dem Bonner Münsterplatz an. Am Samstag, den 18. Oktober trafen sie sich zum Rad-Aktionstag der Stadt Bonn, bei dem zum ersten Mal auch das das Erzbistum vertreten war. Von 10 bis 16 Uhr gab es Tipps zum Fahrradfahren rund um Bonn. Vertreter aus dem Erzbistum Köln, unter anderem der Initiator des Internet-Portals pfarr-rad.de Dr. Udo Wallraf, verrieten, wie man per Fahrrad die Kirchen in Bonn entdecken kann und welche Möglichkeiten das Internet-Portal www.pfarr-rad.de bietet. Auf dem gesamten Platz boten viele Institutionen und Veranstalter ein buntes Programm mit verschiedenen Themen und Mitmachmöglichkeiten.

Besonderer Höhepunkt waren zwei von pfarr-rad.de vorbereitete Fahrradtouren, die in Kooperation mit dem Bonner Stadtdekanat, dem Katholischen Bildungswerk und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub organisiert wurden.

Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Spätsommertemperaturen gab es für die interessierten Radfahrer die Anfänge des Christentums am Bonner Münster zu erfahren. Getreu des Themas „Das Erleben der Kirchengeschichte der Stadt“ ging es von dort aus weiter über die Ausgrabung der Dietkirche, die Stiftskirche und nach St. Marien bis in das 20. Jahrhundert.

Eine weitere Tour zeigte anlässlich des 700-jährigen Krönungsjubiläums Friedrich des Schönen im Bonner Münster auch das politische Bonn. So waren neben kirchlichen Gebäuden weltliche Machtorte wie die Ermekeilkaserne in der Südstadt Ziele dieser Tour. Das Bildungswerk Bonn bietet diese Fahrradtour am 25. Oktober und am 22. November in erweiterter Form nochmals an.