Renovabis - Gebetsheft - Vorbereitung auf Pfingsten:Pfingstnovene: "Strahle Licht in diese Welt"

pfingstnovene
2. Mai 2016
HA Medien und Kommunikation/Je
Renovabis - Gebetsheft - Vorbereitung auf Pfingsten

Pfingstnovene heißt das Neun-Tage-Gebet zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten - eine Zeit der Vorbereitung auf die Herabkunft des Heiligen Geistes. Dazu gibt Renovabis jährlich ein Heft mit Gebeten und Texten heraus. 2016 hat Jugendbischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die Novene verfasst.

Hinweise zum konkreten Beten finden Sie ab Seite 35 der Novene. Schriftworte, Betrachtungs-Impulse und Fürbitten sind den Tagesthemen entsprechend variabel; gleichbleibende Teile geben der Novene eine feste Struktur. Besonders gut kann die Pfingstnovene als Gruppe oder in der Pfarrgemeinde gefeiert werden, zum Beispiel während einer Andacht oder verbunden mit einem anderen Gottesdienst, etwa der Heiligen Messe.

Pfingstaktion

Neben dem Gebet ist auch die tätige Nächstenliebe wichtig. So unterstützt das Hilfswerk Renovabis mit seiner Pfingstaktion viele Hilfsprojekte in Osteuropa. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr besonders die Jugendlichen im Osten Euroas, die eine neue Lebensperspektive brauchen. Die Kollekte am Pfingstsonntag wird dazu an die Renovabis-Pfingstaktion weitergeleitet. > MEHR

Das Hilfswerk Renovabis

Renovabis ist das Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche in Deutschland. Es unterstützt die pastorale, soziale und gesellschaftliche Erneuerung der Länder in Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Gegründet wurde das Hilfswerk 1993 von der Deutschen Bischofskonferenz. Seit 1993 half Renovabis bei der Verwirklichung von mehr als 21.550 Projekten mit einem Gesamtvolumen von rund 661 Millionen Euro (Stand: März 2016).