Priesterweihe für neun Diakone

13. Juni 2017 (pek170613-mth)

Köln. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki spendet am Freitag, 23. Juni neun Diakonen die Priesterweihe. Die Feier der Weiheliturgie beginnt um 16 Uhr im Kölner Dom. Dieses Jahr stammen sechs Priesteranwärter aus dem Gebiet des Erzbistums Köln, zwei aus dem Ausland und einer aus dem Bistum Aachen:

• Antanas Karčiauskas aus Bonn, eingesetzt im Seelsorgebereich Oberberg Mitte in Gummersbach;
  • Thorsten Kluck aus Vorst, eingesetzt in St. Lambertus in Mettmann;
  • Johannes Ludger Kutter aus Remscheid-Lüttringhausen, eingesetzt im Seelsorgebereich St. Remigius in Opladen;
  • Carlos Humberto Mendoza Sandoval aus Managua (Nicaragua), eingesetzt im Seelsorgebereich Rotbach/Erftaue in Erftstadt;
  • Juan Carlos Ruiz Romero aus Xalapa (Mexiko), eingesetzt in St. Johannes in Lohmar;
  • Michael Schmitt aus Dattenfeld, eingesetzt im Kölner Seelsorgebereich St. Dionysius;
  • Boris Schmitz aus Wipperfürth, eingesetzt im Seelsorgebereich St. Martin in Euskirchen;
  • Michael Stärk aus Bonn, eingesetzt in St. Laurentius in Wuppertal;
  • Stephan Wirgowski aus Haan, eingesetzt im Seelsorgebereich Much.

Bereits seit zwei Jahren arbeiten die jungen Männer in ihren Ausbildungsgemeinden. Auch nach der Priesterweihe werden sie als Neupriester für ein Jahr dort eingesetzt. So haben sie die Gelegenheit, in vertrauter Umgebung in die noch einmal veränderte Rolle hineinzuwachsen. Am Ende dieses Jahres haben sie zudem die Möglichkeit, ihre Erfahrungen in einem Ausbildungsblock zu reflektieren und den Theorie-Praxis-Zirkel abzuschließen, bevor sie zum 1. September 2018 auf ihre erste Planstelle versetzt werden.

Domradio.de überträgt die Priesterweihe live im Internet. Weitere Informationen zur Priesterausbildung im Erzbistum Köln finden Sie auf www.priesterseminar.de sowie auf www.berufen.de.