Siegburg - Michaelsberg - Führungen über die Baustelle - Einzug im Januar:Siegburger besuchen die Baustelle auf dem Michaelsberg

Führung KSI-Baustelle Michaelsberg 24-06-2016
27. Juni 2016
(pek160624/sam)
Siegburg - Michaelsberg - Führungen über die Baustelle - Einzug im Januar

Siegburg. 160 Gäste wurden am vergangenen Freitag auf dem Michaelsberg durch die Baustelle des Katholisch-Sozialen-Institutes (KSI) geführt. Auch der Projektleiter Dr. Martin Günnewig führte eine Gruppe von 20 Siegburgen über die Baustelle: "Das Interesse an den Führungen über die Baustelle war riesig. Trotz acht Führungen mussten wir einige Interessenten auf die Eröffnung im nächsten Jahr vertrösten". Bei den Rundgängen sahen die Besucher, dass sich das ehemalige Kloster immer mehr zum modernen Tagungshaus wandelt. Im Alt- und Neubau wird nun die Haustechnik installiert. Lüftungsanlagen, Wasserrohre und Netzwerkkabel sollen einmal den Gästen auf dem Berg einen angenehmen Aufenthalt im Tagungshaus ermöglichen.

Individuelles Gelb als Fassadenfarbe

Die Fassade des Abteigebäudes soll in den kommenden Monaten neu gestrichen werden. Jetzt hat das Erzbistum Köln, gemeinsam mit verschiedenen an dem Projekt beteiligten Vertretern, über den neuen Farbton beraten und entschieden.

Ausgehend von den erdigen Braun-, Grau- und Ockertönen der historischen Natursteinfassade des Wolsdorfer Brockens, wurde jetzt ein neuer Farbton für die gesamte Abtei gefunden. Wichtig ist dabei das direkte Zusammenspiel mit dem Gelb-Umbraton der Kirche, welche zunächst keinen neuen Anstrich bekommen wird. Ein weiteres Kriterium ist das Zusammenspiel mit der Natursteinfassade des Neubaus, des kleinen Bruders, welcher sich im Sockelbereich an die Abtei schmiegt. Die Abtei soll sich in ihrer Farbigkeit abheben und eigenständig bleiben, gleichzeitig ist ein harmonisches Miteinander, ein Gesamtensemble gewünscht.

Aus diesen Anforderungen heraus und aus den beschriebenen Grundfarben entsteht ein neuer gelblicher Farbton, der eigens für die Abtei kreiert worden ist und welcher die zuvor beschriebenen Farbigkeiten aufgreift, aber etwas Neues und Eigenständiges darstellt. Durch den gleichen Helligkeitswert bleibt die Signal- und Fernwirkung der Abtei erhalten, dennoch wird die Abtei in Zukunft in einem neuen Kleid in die Ferne strahlen.

Das Katholisch-Soziale-Institut

Rund 1000 Veranstaltungen organisieren die Mitarbeiter des KSI als Akademie jedes Jahr. Die Themen in den Kursen reichen von Politik über Medien bis hin zu Glauben und einer Fülle von öffentlichen Kulturveranstaltungen. Leitlinie des Programms ist es, als katholisches Haus Orientierung für Glaube und Gesellschaft zu bieten.

Erzbistum investiert 41 Millionen Euro

Das Erzbistum Köln investiert 41 Millionen Euro in die Gebäude auf dem Michaelsberg, damit das Katholisch Soziale Institut (KSI) dort Ende des Jahres einziehen kann. Aufgrund von heftigem Hagel im Juli vergangenen Jahres waren an dem Gebäude große Schäden entstanden. Daraus resultieren nun weitere Baumaßnahmen, die rund 6 Millionen Euro kosten werden. Dennoch soll das KSI zum Beginn des kommenden Jahres umziehen und im Mai eingeweiht werden. Informationen über den Baufortschritt auf dem Michaelsberg gibt es auf der Internetseite