Erfolgreiche Spendenaktion für Familienerholung

Mehr als 100 Familien melden sich nach Schicksalsschlägen auf Artikel in SommerZeit

16. Juli 2015 StA Kommunikation/RB
Die Arche Noah Marienberge

Elkhausen. In unberührter Natur entspannen, die Seele baumeln lassen, mal zu sich kommen und Zeit für die Kinder zu haben, das können in den Sommerferien 20 Familien aus dem Erzbistum Köln, denen ein kostenloser einwöchiger Urlaub geschenkt wurde. In der SommerZeit, der kostenlosen Verteilzeitung des Erzbistums Köln, erschien eine Reportage über das Familienferienheim Arche Noah Marienberge in Elkhausen im Kreis Altenkirchen. Damals erklärte Georg Rieth, Leiter  der privaten katholischen Einrichtung bereit, für eine in Not geratene Familie eine Woche Gratisurlaub zu spendieren. Voraussetzung sollte allerdings sein, dass jemand Drittes die Familie vorschlug.

Was dann geschah, hat alle Beteiligten sehr bewegt: Mehr als 150 aufwühlende und erschütternde Briefe haben die Arche Noah erreicht. Doch wie sollte die eine Familie ausgewählt werden? Niemand sah sie dazu in der Lage. Also wurde die Idee geboren, Spenden zu sammeln, um mehr als nur einer Familie eine Unterbrechung des Alltags zu ermöglichen. Die Leserinnen und Leser der Kirchenzeitung spendeten innerhalb von zwei Wochen mehr als 5000 Euro. Dompropst Gerd Bachner verzichtete anlässlich seiner Verabschiedung als Leiter der Hauptabteilung Schule/Hochschule auf persönliche Geschenke und bat stattdessen um Geld zur Unterstützung der Aktion „Familien in Not“.

Als Kardinal Rainer Woelki von dem Projekt hörte, stellte er sofort weitere 10 000 Euro zur Verfügung. Von dritter Seite wurden weitere 15 000 Euro bereitgestellt. Dank dieser finanziellen Mittel können jetzt, in den Herbstferien und in den Osterferien des nächsten Jahres insgesamt 30 Familien aus allen Regionen des Erzbistums im Westerwald Urlaub machen. „Die Kinder haben das Lachen wieder gelernt“, sagte eine alleinerziehende Mutter, die mit ihren drei Kindern gerade jetzt die Zeit in der Natur, in der Gemeinschaft und in Kontakt mit den vielen Tieren der Arche Noah genießt. Sollten sich weitere Spender finden, kann das Projekt auf kommende Ferien ausgedehnt werden. Bislang ist der Bedarf weit größer als die zur Verfügung stehenden Mittel.

Spendeninitiative: Dompropst Gerd Bachner übernimmt Schirmherrschaft

Um nun mehr Eltern mit ihren Kindern Ferien zu ermöglichen, wurde eine Spendenaktion gestartet. Dompropst Gerd Bachner erklärte sich sofort bereit, die Schirmherrschaft über die Spendenaktion zu übernehmen. Nicht nur das: Bachner, der die Arche Noah seit vielen Jahren kennt und schätzt, verzichtet anlässlich seiner Verabschiedung als Leiter der Hauptabteilung Schule/Hochschule Ende Juni auf persönliche Geschenke. Stattdessen bittet er um Spenden für die Aktion. Wenn auch Sie Familien eine Woche Erholung ermöglichen wollen, können Sie Geld auf folgendes Konto überweisen:

Hilfsfonds für Familienerholung Marienberge e.V.
Stichwort: „Sommerzeit“
IBAN: DE92 5739 1800 0048 5268 29

Wenn eine Spendenquittung erwünscht ist, bitte vollständige Adresse auf der Überweisung angeben.