Zum Inhalt springen

Großer Respekt vor der Entscheidung:Stellungnahme von Kardinal Woelki zum Rücktrittsangebot von Kardinal Marx

Datum:
4. Juni 2021
Von:
Newsdesk
Großer Respekt vor der Entscheidung

Zum Rücktrittsangebot von Kardinal Marx nimmt Kardinal Woelki wie folgt Stellung: 

Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung von Kardinal Marx, die er in diesen für die katholische Kirche schweren Zeiten als seine persönliche Konsequenz gezogen hat.

Bereits im Dezember des vergangenen Jahres hatte ich den Heiligen Vater gebeten, die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Erzbistum Köln sowie meine persönliche Verantwortung zu bewerten.  Damit habe ich mein Schicksal damals vertrauensvoll in die Hände des Papstes  gegeben. 

Das Erzbistum hat auf die erschreckenden Ergebnisse der MHG Studie mit einem umfangreichen Gutachten zum Umgang mit sexualisierter Gewalt reagiert. Dieses Gutachten habe ich den Betroffenen, dem Heiligen Stuhl, der Öffentlichkeit und auch den Staatsanwaltschaften schon im März diesen Jahres  zur Verfügung gestellt. Darin wurden Namen genannt und Verantwortliche haben Konsequenzen gezogen.

Der Papst hat jüngst auf das Gutachten und meine Bitte reagiert, und zur Beurteilung der Situation und auch meiner Person Visitatoren entsandt. Das ist ein direkter Auftrag des Heiligen Vaters zur Zusammenarbeit, den ich verantwortungsvoll zum Abschluss begleiten werde!

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk